Pioniere der Region Teil II

|

Zukunft kann man voraus denken. Menschen, die sie gedanklich vorwegnehmen, werden später gerne als Pioniere bezeichnet. In der Schweiz hat man dafür auch den Begriff „Genietruppen“ geprägt. Einige der Vorausdenker, der „Pioniere der Region“, haben wir im vergangenen Semester in der Forum-Vortragsreihe vorgestellt. Nun gehen die Pioniere im Sommersemester in die zweite Runde.

Sozusagen eine „Vorwegnehmerin“ ist Bettina Schneider. In das Familienunternehmen J. Schneider Elektrotechnik GmbH geboren, erarbeitete sie sich ihre Position als Geschäftsführende Gesellschafterin. Vorweggenommen hat sie dabei manche Quoten-Regelung: Eine fundierte Ausbildung und keine Scheu vor einer von Männern dominierten Branche. Sie stellt ihr Unternehmen am 17. April vor.

 

Ein Pionier widmet sein Leben nicht selten einer Sache. Und so wurde Adolf Goetzberger 2009 vom Europäischen Patentamt für sein Lebenswerk geehrt. Der Gründer des Fraunhofer Instituts für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg hat mit seiner Arbeit eine wichtige Basis für die Nutzung der Sonnenenergie gelegt. Er spricht am 15. Mai über sein Werk.

 

Dass, wer Design ins Badezimmer trug, vor mehr als 30 Jahren mit Sicherheit Neuland betrat – davon wird Franz Kook berichten. Der Mann, der mehr als 20 Jahre Vorstandsvorsitzender der Duravit AG war, stellt sich der Frage: Wie sichern Design, Innovationen und Markenstrategie die Zukunft eines Unternehmens? Sein Auftritt: am 12. Juni an der Offenburger Hochschule.

 

Das Festspielhaus Baden-Baden war 1998 finanziell so gut wie am Ende, als er einen neuen Anfang machte: Andreas Mölich-Zebhauser. Als Intendant und Geschäftsführer prägte er nicht nur das künstlerische Konzept – er erfand auch das Finanzierungsmodell dafür völlig neu. Nach 18 Monaten wurde Deutschlands größtes Opernhaus reprivatisiert. 22 Privatleute tragen die Kulturstiftung. Am 19. Juni wird er erzählen, wie er das Novum schaffte.

<link http: www.wro.de fileadmin user_upload insideb external-link-new-window external link in new>Pressestimmen