move.mORe bei den Sinzheimer Klimatagen 2024: Mobilitätsbefragung und Austausch am Infostand

Bei den 4. Sinzheimer Klimatagen vom 7. bis 20. Oktober 2024 war das Forschungsprojekt move.mORe am 20. Oktober mit einem Stand vertreten.

Der move.mORe-Stand bei den Sinzheimer Klimatagen
© move.mORe/HSO
Die Mobilitätsbefragung
© move.mORe/HSO
Neben move.mORe: Energieagentur Mittelbaden
© move.mORe/HSO

Unter dem Motto „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen“ lud die Gemeinde Sinzheim Bürgerinnen und Bürger ein, sich über Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu informieren und aktiv zu beteiligen.

Das move.mORe-Team nutzte die Gelegenheit, um eine Mobilitätsbefragung durchzuführen. Die Besucherinnen und Besucher des Stands wurden unter anderem gefragt, welche Gründe für sie bei der Nutzung eines Verkehrsmittels am wichtigsten sind und welche Verkehrsmittel sie wie häufig verwenden. Ziel der Befragung war es, ein besseres Verständnis für die Mobilitätsbedürfnisse der Sinzheimer Bevölkerung zu entwickeln und herauszufinden, welche Aspekte bei der Verkehrsmittelwahl – wie zum Beispiel Schnelligkeit, Kosten, Umweltfreundlichkeit oder Flexibilität – im Vordergrund stehen. Einige der Befragten betonten ihre Freude am Fahrrad- oder E-Bike-Fahren und äußerten Wünsche sowie Ideen für verbesserte Fahrradwege und Abstellmöglichkeiten.

Neben der Befragung stand das Team von move.mORe auch für Fragen rund um das Forschungsprojekt zur Verfügung. Der Infostand bot eine Plattform für regen Austausch und Diskussionen über innovative Ideen zur Verbesserung des Mobilitätsangebots in der Region.

Direkt neben den move.mORe-Projektstand reihten sich Stände mit Angeboten von BUND, der Energieagentur Mittelbaden und der Gemeinde Sinzheim. Wir bedanken uns sowohl für den spannenden Austausch mit den Kolleg*innen als auch mit den Bürger*innen aus Sinzheim und der Region.