Kooperation mit Shanghai Business School

|

Das Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung hat ein Seminar für Professoren verschiedener Fachbereiche der "Shanghai Business School" veranstaltet. Die Gäste haben sich unter anderem über das deutsche Hochschulsystem informiert und die Volksbank besucht.

Die Gäste aus China bei ihrer Exkursion zur Volksbank. // Bild: cd

Neben den inhaltlichen Aspekten wird während des Seminars auch die besondere akademische Ausbildung an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften dargestellt. Dazu sind fünf chinesische Professoren aus Shanghai nach Offenburg gekommen, um das Seminar zu absolvieren und die theoretische und praxisortientierte Ausbildung vor Ort kennenzulernen. Es war bereits das dritte Mal, das Professoren aus Shanghai nach Offenburg kamen.

Zu Beginn des Seminars stellte Professor Dr. Andreas Christ zunächst die Hochschule Offenburg vor, Professor Dr. Detlev Doherr, Leiter des Instituts für Wissenschaftliche Weiterbildung, informierte über tertiäre und quartäre Bildung in Deutschland.  Über Gesamtwirtschaft und Konjunktur sprach Professor Dr. Thomas Baumgärtler, Professor Dr. Robert Köhler über Business Administration 1 und 2. Didaktische Tools im Kontext der Hochschullehre vermittelte Professor Dr. Rainer Fischer über ein Planspiel, ebenso informierte Fischer über die Unternehmenssteuerung mittels Kennzahlen. Schließlich stand am Ende des Besuchs eine Exkursion zur Volksbank in Offenburg auf dem Programm, bei der es um Finanzierungsstrategien für mittelständische Handelsunternehmen ging. Die Veranstaltung hatte Professor Dr. Thomas Baumgärtler gemeinsam mit Vertretern der Volksbank vorbereitet.

Weitere Veranstaltungen in Planung

Die internationale Kooperation auf der Basis von wissenschaftlicher Weiterbildung wurde mit Shanghai im Jahr 2013 begründet und soll über das turnusmäßig stattfindende Weiterbildungsseminar hinaus auch auf weitere Veranstaltungen ausgebaut werden.