Kinder-Uni am 18. Juli

|

Eine Reise in die geheimnisvolle Welt der Energie und in die Welt von Mathematik und Mechanik standen am Freitag, 18. Juli auf dem Programm der KinderUni. Hier gibt es die schönsten Bilder der beiden Vorlesungen für die jungen Wissenschaftler.

Mitmachen erwünscht: In der Pause zwischen den beiden Vorlesungen gibt es allerhand zu entdecken. // Bild: sg

<link http: opa.cig2.canon-europe.com s hz7u8asnyqx external-link-new-window external link in new>Hier geht's zur Bildergalerie

Spektakulär wurde es im Vortrag von Professor Dr. Lutz Nasdala, der über eine Computersimulation vorführte, wie ein Tretroller eigentlich konstruiert wird, bevor er auf der Straße zum Einsatz kommt - "und dafür muss der Roller vorher am Computer ganz schön viel aushalten", verrät der Professor, der am Standort Gengenbach technische Mechanik und Mathematik lehrt. So nahm er die Kinder mit auf eine Reise in die Welt der Mathematik und Mechanik: An einem Flaschenzug wollte er etwa zeigen, dass ein Mädchen auch stärker sein kann als zwei Jungs - "wenn es die Hebelwirkung richtig einsetzt", sagt Nasdala.

Spannende Mitmachversuche

Jedes Semester bietet die Kinder-Uni der Hochschule Offenburg jeweils zwei spannende Vorlesungen. In der Pause zwischen den Vorlesungen gibt es Getränke, Gebäck und Experimentierstationen, beispielsweise Mitmachversuche in Kooperation mit der Progress-Werk Oberkirch AG oder der Firma Bosch. Die Erwachsenen können die Vorlesungen über eine Videoübertragung verfolgen. Das Programm geht von 14 bis 16.45 Uhr und findet im Hörsaal B-012 sowie im Foyer des B-Gebäudes statt. Die Teilnahme an der Kinder-Uni ist kostenlos.

<link http: opa.cig2.canon-europe.com s hz7u8asnyqx external-link-new-window external link in new>Hier geht's zur Bildergalerie