Erst vor Kurzem hatten sie ihre Bachelorarbeit, die von Professor Dr. Dan Curticapean betreut wurde, auf der Werkschau der Hochschule präsentiert. Nun haben Benjamin Heitz und Christof Stich mit ihrer Bachelorarbeit "KiPro Interactive" einen IT-Preis der Initiative Mittelstand gewonnen. "Herzlichen Glückwunsch, Ihr Produkt hat überzeugt und gehört in der Kategorie "Web 2.0 & Social" zu den Best-Of-Lösungen des INNOVATIONSPREIS-IT 2013", heißt es in der Erklärung der Initiative. 4900 Bewerbungen waren bei der Initiative Mittelstand eingegangen, das Projekt "KiPro Interactive" gehört damit zur Spitzengruppe. Der Schirmherr des diesjährigen "INNOVATIONSPREIS-IT" ist das niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.
Interaktive Medieninstallation
Welche neuartigen Kommunikationsmöglichkeiten eröffnet uns das Web 2.0? Und wie können wir sie in einem anderen Bereich richtig nutzen? Während audiovisuelle Medieninstallationen oftmals nur zum Betrachten und Hören aufrufen, sind Benjamin Heitz und Christof Stich mit ihrer Bachelorarbeit "KiPro Interactive" an der Hochschule Offenburg einen anderen Weg gegangen.
Einsatz der Kinect-Technologie
Für ihre interaktive Medieninstallation, die aus neun Kuben, Beamern, drei PCs und Scheinwerfern besteht, haben sie die neueste Trackingtechnologie "Kinect" und ein Social Media Tool eingesetzt. Durch Kinect wird der Besucher Teil der Installation und kann Klänge und Bilder selbst zum Leben erwecken. Die ergänzende Facebookseite bietet die Möglichkeit interaktiv in die Medieninstallation durch Wörter und Bilder einzugreifen, indem man direkt an die Medieninstallation einen Text schickt.
Grenzen verwischen
Die Grenzen zwischen realen und digitalen Räumen verwischen. Die Medieninstallation von Heitz und Stich setzt die Schnittstelle zwischen Kunstobjekt, Gestensteuerung und Social Media.
Hier gibt es weitere Informationen zum <link http: www.imittelstand.de innovationspreis-it external-link-new-window external link in new>Innovationspreis IT 2013.