Impulse für die regionale Wirtschaft

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Zum zweiten Mal präsentierte sich das Labor Medienforschung unter der Leitung von Prof. Dr. Ute Rohbock im Rahmen der IMPULS-Veranstaltungsreihe an der Hochschule Offenburg einem exklusiven Kreis aus Vertreterinnen und Vertretern der lokalen Wirtschaft.

Das Organisationsteam der IMPULS-Veranstaltungsreihe. // Bild: Labor Medienforschung

Die diesjährige Veranstaltung widmete sich dem Themenfeld „Branding, UX und Innovation“. Dabei stand vor allem das neue Innovationsnetzwerk think new im Fokus, das die regionale Wirtschaft mit Studierenden der Fakultät Medien und Informationswesen frühzeitig zusammenbringen soll.

Am Veranstaltungsabend stellte zunächst Dr. Martha Jagoda, User Experience Consultant bei der Markant Handels und Service GmbH, in einem ersten IMPULS-Vortrag die provokante Frage: „Did UX kill Branding?“. Dabei klärte sie über die praxisrelevanten Zusammenhänge zwischen Markenführung und User Experience auf und gab den anwesenden Gästen aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, IT und Medien wichtige Einblicke in ihren beruflichen Erfahrungshorizont.

Im Anschluss präsentierte Franziska Speck als Doktorandin im Labor Medienforschung mit think new einen innovativen Ansatz, der künftig als Schnittstelle zwischen den Studierenden, der regionalen Wirtschaft und der Lehre dienen soll. So werden im Rahmen von think new, dem neuen Innovationsnetzwerk an der Hochschule Offenburg, kreative Lösungsvorschläge für praxisnahe Problemstellungen entwickelt.

Die Idee für das Netzwerk entstand in enger Zusammenarbeit mit den Studierenden und wurde auf Basis einer Unternehmensbefragung weiterentwickelt. Initiiert wurde dieses Projekt ebenfalls durch Frau Prof. Dr. Ute Rohbock, Laborleiterin und Prodekanin der Fakultät Medien und Informationswesen. „Durch think new soll ein klares Statement in der regionalen Wirtschaft gesetzt werden. Eine Steigerung des Praxisbezugs speziell im Innovationsbereich steht im Fokus und mit think new wird eine progressive Plattform für Unternehmen, Studierende und die Hochschule als Bildungsinstitution geschaffen", betonte Prof. Dr. Ute Rohbock an diesem Abend.

Demnach soll think new durch moderne Lehransätze Raum für einen interaktiven Wissensaustausch schaffen, Kooperationen mit der Wirtschaft fördern sowie eine innovative Event- und Webplattform zur Vernetzung aller Beteiligten bieten. Weitere Informationen zur IMPULS-Veranstaltungsreihe, zum Labor Medienforschung und zu think new unter <link http: medienforschung.hs-offenburg.de external-link-new-window external link in new>

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