Gute Vorbereitung auf den Beruf

|

Die Medienfakultät der Hochschule hat eine Befragung unter ihren Absolventinnen und Absolventen durchgeführt. Das Ergebnis: Für die große Mehrheit der Absolventen sind im Berufsleben die erlernten Inhalte ihres Medienstudiums überaus nützlich, sie bewerten vor allem den Praxisbezug des Studiums sehr positiv.

Vor 20 Jahren nahmen die ersten Studierenden ihr Studium in der Fakultät Medien und Informationswesen auf. Inzwischen hat sich die Medienfakultät mit mehr als 800 Studierenden gut etabliert. Um das Geleistete zu überprüfen und Hinweise zu erhalten, wie sich die Fakultät Medien und Informationswesen in Zukunft weiterentwickeln soll, wurden im Sommer diesen Jahres Absolventinnen und Absolventen befragt. 

In welchen Bereichen sind diese heute tätig? Sind sie mit den Lehrinhalten zufrieden und sind diese in der aktuellen Position hilfreich? Um belastbare Antworten auf diese Fragen zu bekommen, schrieb die Fakultät Ende Juni diesen Jahres 571 ehemalige Studierende, die bis 2013 ihren Abschluss gemacht hatten, an und lud sie zu einer Teilnahme ein. Insgesamt beantworteten 218 Absolventen die Befragung (ca. 38 Prozent Rücklaufquote). Ein Großteil der teilnehmenden Probanden hat den Studiengang Medien und Informationswesen (Diplom oder Bachelor) und/oder den Masterstudiengang Medien und Kommunikation absolviert.

Die Auswertung der Ergebnisse zeigt, dass ein großer Teil der Absolventen in den Bereichen Marketing und Management tätig ist. Zudem finden sich in den angegebenen Tätigkeitsfeldern viele weitere Themengebiete der Fakultät.

<link file:27937 download file>

In einem weiteren Fragenblock wurden die Absolventen befragt, wie zufrieden sie mit den Inhalten der vier Schwerpunkte der Fakultät - Medienwirtschaft, Medieninformatik, Gestaltung und Medientechnik - sind, also wie hilfreich diese für die aktuelle berufliche Position sind.

<link file:27943 download file>

Insgesamt sind die Absolventen der Fakultät mit den Inhalten der vier Säulen (sehr) zufrieden bzw. bewerten diese als hilfreich (je nach Säule von über 40 Prozent bis fast 80 Prozent Zustimmung).

Diese Ergebnisse bestätigen in erfreulicher Weise die Bemühungen der Fakultät um zukunftsweisende, praxisorientierte Lehre. Sie sind zudem eine Motivation, kontinuierlich die Lehrinhalte aktuellen Praxisherausforderungen anzupassen und zu verbessern, um Studierende bestmöglich auf ihre berufliche Laufbahn vorzubereiten.

Für weitere Details siehe<link file:27869 download file> hier: