"Mit großer Betroffenheit, aber auch tief empfundener Dankbarkeit nehmen wir Abschied von unserem allseits geschätzten Kollegen und trauern um ihn mit seiner Familie", so Hochschulrektor Professor Dr. Winfried Lieber.
Professor Günther Klein war ein Mann der ersten Stunde an der Hochschule Offenburg. 1931 in Köln geboren kam der Maschinenbau-Ingenieur 1964 an die Staatliche Ingenieursschule. Damals gab es sechs Professoren, vier Mitarbeiter und etwa 50 Studenten. „Es war klar, dass jeder von uns Professoren am Anfang in den beiden Fachbereichen Maschinenbau und Elektrotechnik fast alles unterrichten musste“, erinnerte sich Professor Klein in einem Interview an die Anfänge. Er selbst hatte zuvor für den Elektrokonzern Brown Boveri (BBC) in Mannheim gearbeitet. 1970 wurde er zum Professor berufen und spezialisierte sich in der Lehre bald auf den Bereich Werkstoffkunde. Professor Klein blieb der Hochschule Offenburg auch nach dem Eintritt in den Ruhestand 1994 weiter treu.
Professor Klein hatte, als einer der wenigen seiner Generation, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg die Gelegenheit, als Student ins Ausland zu gehen: Noch während seines Maschinenbau-Studiums an den Technischen Hochschulen Stuttgart und Braunschweig konnte er 1955 als erster deutscher Praktikant bei der SNCF in Paris in zwei Ausbesserungswerken lernen. “Eine ganz außergewöhnliche Chance“, erinnerte sich Klein. Der Kontakt zum westlichen Ausland und in der Folge die internationale Öffnung der Hochschule waren ihm seither sehr wichtig. Im Interview anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Hochschule Offenburg gab er den Studierenden daher folgendes mit auf den Weg: „Seien Sie offen und neugierig. Auslandsaufenthalte sind eine Bereicherung.“
Professor Klein organisierte zahlreiche Exkursionen für Studierende und die Professorenschaft. Mit seinen zahlreichen Schriften, darunter maßgebliche Beiträge zur Festschrift anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Hochschule Offenburg, hat er dazu beigetragen, dass die Historie der Hochschule sorgfältig dokumentiert ist.
"Wir verlieren mit ihm einen fachlich außerordentlich geschätzten, immerzu menschlichen und verantwortungsbewussten Kollegen", so Winfried Lieber. Die Hochschule Offenburg und ihre Mitglieder trauern um das Gründungsmitglied Professor Günther Klein und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.