Greenlight, Schönauer, Wasserstofftankstellen

|

Das Institut für Energiesystemtechnik (INES) der Hochschule Offenburg hat eine abwechslungsreiche Vortragsreihe zu Themen der Energietechnik zusammengestellt. Der nächste Vortrag von Prof. Michael Schmidt findet am Dienstag, 4. April, um 14 Uhr im Raum D202 statt.

© Hochschule Offenburg

Prof. Dr. Michael Schmidt wird die studentische Initiative "Greenlight: Nachhaltige Energielösungen als Hilfe zur Selbsthilfe" vorstellen. Mehr als 20 Studierende aus unterschiedlichen Semestern und Fachrichtungen engagieren sich zusammen mit Mitarbeitern, Professoren und externen Partnern in der fakultätsübergreifenden studentischen Initiative "Greenlight" an der Hochschule Offenburg für eine nachhaltige Verbesserung der Lebensverhältnisse insbesondere von Kindern und Jugendlichen in Marokko. Sie kooperieren dabei intensiv mit der "Madame-Ilsa-Foundation" aus Bühlertal, die schon seit vielen Jahren Hilfsprojekte in Marokko erfolgreich durchführt, sowie mit der Universität Agadir und weiteren lokalen Institutionen. Der Vortrag wird einen Überblick geben über Greenlight-Projekte zur nachhaltigen Energiebereitstellung und Effizienzsteigerung, bei denen im Sinne des Grundgedankens "Hilfe zur Selbsthilfe" die Menschen vor Ort möglichst stark eingebunden werden.

Weitere Themen im INES-Kolloquium in diesem Semester sind: Parantapa Sawant wird am Dienstag, 16. Mai, um 14 Uhr am Campus Nord über "Model Based Predictive Control für Optimal Scheduling of Trigeneration Systems: The Possibilities and Progress" referieren. Am Dienstag, 30. Mai, wird um 14 Uhr im Raum D202 auf dem Campus Offenburg (D-Gebäude) Thies Stillahn von den Elektrizitätswerken Schönau (EWS) über die Anforderungen an die EWS als ökologischer Energieversorger an zukünftige Technologien und Geschäftsfelder sprechen. Zum Abschluss trägt am Dienstag, 27. Juni, um 14 Uhr am Campus Nord Armin Dietsche von der Hochschule Offenburg zum Thema Entwicklung eines eichfähigen Durchflussmessgeräts für Wasserstofftankstellen vor.