Kreative Ideen, innovative Konzepte und praxisnahe Lösungen: Ziel des Ideennetzwerks THINK NEW ist es, verschiedenste Organisationen aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft mit den Studierenden der Fakultät Medien der Hochschule Offenburg zu vernetzen. In der innovativen Ideenschmiede werden studentische Ideen und Konzepte zu Aufgabenstellungen aus Unternehmen entwickelt, die sich auf die Bereiche Medien, Marketingkommunikation und Innovation konzentrieren. In diesem Zusammenhang wurde jetzt zum dritten Mal der THINK NEW Ideenwettbewerb erfolgreich durchgeführt.
Studentische Teams hatten sich in den vergangenen Monaten mit Lösungsansätzen für eine Reihe von praxisnahen Problemstellungen beschäftigt. Die eingereichten Arbeiten wurden nun beim THINK NEW Ideenwettbewerb einem exklusiven Publikum vorgestellt und von einer fachkundigen Jury mit Preisen ausgezeichnet. Mit dem Preis für die innovativste Idee gestiftet von der Sparkasse Offenburg/Ortenau (800 Euro) wurden Jonas Groß und Alina Lusch ausgezeichnet. Das Team hatte sich mit Lösungsansätzen für den Einsatz von KI im Berufsorientierungsprozess von Schüler*innen beschäftigt. Ramona Schneider, Nico Kappler und Forteresse Caroline Yengo konnten sich über den Preis für das beste Konzept gesponsert von der Spitzmüller AG (600 Euro) sowie über den Publikumspreis unter dem Motto „Innovation & Transformation“ finanziert von der Haufe Group (800 Euro) freuen. Die drei Studierenden hatten ein Veranstaltungskonzept zum Thema gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit für junge Menschen bis 35 Jahren erarbeitet. Den Preis für die wirkungsvollste Lösung gespendet von der AOK Gesundheitskasse Südlicher Oberrhein (600 Euro) erhielten Annika Höhn, Luca Marie Keusgen, Selin Oeztuerk und Janine Rohde. Sie hatten eine Social-Media-Strategie zur Kundengewinnung mit dem Fokus auf LinkedIn am Beispiel eines B2B-Beratungsunternehmen entwickelt. Und der Preis für den nachhaltigsten Impuls gestiftet von der Hansgrohe SE (400 Euro) ging an Stella Costantini, Theresa Josephine Gut, Felix Iltgen, Laura Muenscher und Adriana Schuh. Das Team hatte Ideen für dialogorientierte Sensibilisierungs- und Beteiligungsformate für Bürger*innen im Bereich der nachhaltigen Mobilität in der Oberrheinregion entwickelt. Unter allen anwesenden Studierenden wurden zudem fünf Ehrenkarten für einen Europa-Park-Besuch verlost, die der Freizeitpark in Rust gestiftet hatte. Die Veranstaltung an sich wurde von der AOK Gesundheitskasse Südlicher Oberrhein, der Haufe Group, der G.O. Engineering GmbH, der Fakultät Medien und dem Verein der Freunde und Förderer der Hochschule Offenburg unterstützt. Getränke stellte die EDEKA Südwest Stiftung & Co. KG zur Verfügung.
THINK NEW
Dem Ideennetzwerk gehören mittlerweile mehrere Organisationen, wie die AOK Gesundheitskasse Südlicher Oberrhein, MEIKO Maschinenbau, EDEKA Südwest, Hubert Burda Media, Hansgrohe, Media Plan, LM Consulting, die Sparkasse Offenburg/Ortenau und die Winzergenossenschaft Rammersweier an. Nähere Informationen gibt es auf der THINK NEW-Webseite.