Design, Innovationen und Markenstrategie

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In der FORUM-Reihe Pioniere der Region am 12. Juni zu Gast: Franz Kook, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Duravit AG. Wie sichern Design, Innovationen und Markenstrategie die Zukunft eines Unternehmens? Über Wachstumsstrategien, die Sicherung der Standorte in Westeuropa und die Internationalisierung

 

Auch ein Unternehmen wie Duravit hat mal „klein angefangen“, war ein Neuling im Geschäft. So wie Georg Friedrich Horn, der 1817 in Hornberg im Schwarzwald eine Steingut-Fabrik errichtet, die sich zunächst ganz auf die Fertigung von Geschirr konzentriert. Die Erweiterung der Palette um Sanitärprodukte begründet den späteren Erfolg: Ab 1950 wird die Produktion von Steingut auf Porzellan umgestellt, und 1960 hört die Sanitärwelt einen neuen Namen: Duravit. Heute ist die Duravit AG eine international operierende Gruppe mit 10 Produktionsstätten, für die weltweit über 5000 Mitarbeiter/innen aktiv sind.

Referent:

Franz Kook
Ehemaliger Vorstandsvorsitzender
der Duravit AG

Nach einer Ausbildung zum Groß- und Außenhandels-Kaufmann ist
Franz Kook 7 Jahre im Sanitär- und Heizungsgroßhandel tätig, ab
1965 als Einkaufsleiter. 1968 erwirbt er die Fachhochschulreife und studiert Betriebswirtschaft im Fernstudium. 1970 Eintritt bei Duravit: zunächst
im Innen- und Außendienst tätig, wird er 1976 Leiter im Marketing und Vertrieb, 1987 dann stellvertretender Geschäftsführer, 1988 Vorstandsmitglied, von 1991 bis 2011 ist Franz Kook Vorstandsvorsitzender. Im "Nebenberuf" ist er lange Jahre stellvertretender Präsident der IHK Südlicher Oberrhein, Präsident des Bundesverbands "Keramische Industrie" und Mitglied des Kuratoriums der Hochschule.

Forum für Technik, Wirtschaft und Medien
Pioniere der Region
Dienstag, 12. Juni 2012 | 19.30 Uhr
Campus Offenburg