Vom 19. bis 23. November präsentiert die Wanderausstellung "Unissued Diplomas" in der Zukunftswerkstatt der Hochschule Offenburg die Geschichten von ukrainischen Studierenden, die durch den russischen Angriffskrieg gegen ihr Land ums Leben gekommen sind. Sie können daher – wie der Titel, der auf Deutsch "nicht ausgestellte Diplome" bedeutet, schon sagt – weder ihr Abschluss-Zeugnis in der Hand halten noch in ihr berufliches Leben starten. Mittels Fototafeln und Abbildungen von nicht ausgestellten Diplomen können die Besucher*innen in das nur kurze Leben von Ivanna, Kyrylo, Andriy und all den anderen eintauchen. Sie lernen die beruflichen Ziele der angehenden Informatiker*innen, Musiker*innen, Wirtschaftsmanager*innen, Jurist*innen, Agrar- oder Forstwissenschaftler*innen, ihr privates Umfeld, ihre Hobbys und Träume kennen.
Eröffnet wird die Ausstellung, die von Studierenden konzipiert und seit 2023 mehr als 250 Mal an mehr als 100 Universitäten in 30 Ländern gezeigt wurde, in der Zukunftswerkstatt der Hochschule Offenburg, Steinstraße 21, in Offenburg am Dienstag, 19. November, um 16 Uhr. Mit dabei sind dann Prof. Dr. Thomas Seifert, Prorektor für Forschung und Transfer, die gebürtige Ukrainerin Prof.in Dr. Evgenia Sikorski, die Gastdozentin aus der Ukraine Dr. Oksana Lozovenko sowie zwei ukrainische Studierende. Sie werden sich zum Studieren in der Ukraine und dessen plötzlichem Ende, der Flucht aus dem Heimatland, dem An- und Zurechtkommen in Deutschland, ihren Zukunftsplänen sowie den Unterschieden und Gemeinsamkeiten der ukrainischen und deutschen Kultur austauschen. Die Moderation übernimmt Gabriella Balassa, die Kirchenbezirksbeauftragte für Flucht und Migration des evangelischen Kirchenbezirks Ortenau. Die ukrainischen Liedermacherin Alina Linkova, die von der gestohlenen Kindheit und den Tränen des Landes singt, umrahmt die Vernissage musikalisch. Im Anschluss können die Besucher*innen mit den ukrainischen Gästen ins Gespräch kommen und die Ausstellung auf sich wirken zu lassen.
Die Ausstellung ist eine gemeinsame Initiative von Evangelischer Erwachsenenbildung Ortenau und Hochschule Offenburg. Sie kann von Dienstag bis Freitag, 19. bis 22. November, jeweils von 14 bis 18 Uhr und am Samstag, 23. November, von 9 bis 13 Uhr in der Zukunftswerkstatt besucht werden. Vom 26. November bis zum 13. Dezember ist sie dann noch einmal im Foyer von Gebäude D der Hochschule Offenburg zu sehen – montags bis freitags von 7 bis 20 Uhr und samstags von 7:30 bis 18 Uhr. Mehr Informationen zu "Unissued Diplomas" finden Sie unter www.unissueddiplomas.org/de.
PreSHORTS gehen am Mittwoch weiter
Neben der Ausstellung "Unissued Diplomas" steht in der Zukunftswerkstatt am Mittwoch, 20. November, auch noch der zweite Teil der PreSHORTS auf dem Programm. Dieser hat das Motto "Animation First" und bietet von 16 bis 18 Uhr einen Legetrick-Workshop sowie von 18 bis 20 Uhr ein Animationsfilm-Screening. Für den Workshop wird um Anmeldung per E-Mail an ania.berger@hs-offenburg.de gebeten. Auf dem Weg zur nächsten Ausgabe des trinationalen Filmfestivals SHORTS dreht sich bei den PreSHORTS alles um das Thema Bewegtbild. Die Verantwortlichen zeigen jeweils eine Auswahl an Kurzfilmen der Hochschule Offenburg und sprechen mit den Filmemachenden.