Personalien Detailseite

 

Trauer um ehemaligen Professor Ernst Halbgebauer

|

Die Hochschule Offenburg trauert um ihren ehemaligen Professor Dr. Ernst Halbgebauer. Der 83-Jährige starb am 12. April.

Porträt Ernst Halbgebauer
© privat

Ernst Halbgebauer studierte von 1956 bis 1962 die Fachrichtung Flugzeugkonstruktion an der Fakultät für Luftfahrtwesen der Technischen Universität Dresden. Von 1962 bis 1971 arbeitete er in verschiedenen Funktionen im Bereich Technik bei Waggonbau Görlitz. Gleichzeitig promovierte (1966) und habilitierte (1969) er als Externer an der Hochschule für Verkehrswesen Dresden im Bereich Angewandte Mathematik und Mechanik/Fahrzeugdynamik. Nach einer kurzen Zeit der freiberuflichen Tätigkeit wechselte er 1973 in den Bereich Elektronische Datenverarbeitung/Betriebs-organisation der Kraftwerke Hagenwerder bei Görlitz.

1982 übersiedelte Ernst Halbgebauer dann von der ehemaligen DDR in die damalige Bundesrepublik und wurde 1983 als Professor für Technische Mechanik, Werkzeugmaschinen, Automatisierungstechnik und Konstruktion an die (Fach-)Hochschule Offenburg berufen. Er lehrte im Studiengang Maschinenbau, in dem im Aufbau befindlichen Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen und im Studiengang Verfahrens- und Umwelttechnik. Nebenbei übernahm er die Bearbeitung von Projektaufträgen der Steinbeisstiftung an der Hochschule Offenburg und führte statische Berechnungen für verschiedene Industrieunternehmen durch. Und auch in die demokratische Selbstverwaltung der Hochschule brachte er sich ein. 1992 wechselte er auf eine Professor für Höhere Mathematik, Anlagensteuerung, Wissensbasierte Systeme und wurde zudem „Beauftragter für die fachbereichsübergreifende Studienreform in den naturwissenschaftlichen Grundlagenfächern mit ständiger Überprüfung der Bedürfnisse der beruflichen Praxis sowie der notwendigen Veränderungen in der Berufswelt und deren Integration in die Studieninhalte“. Nach seinem Eintritt in den Ruhestand 2004 arbeitete er noch drei Semester als Lehrbeauftragter an der Hochschule weiter. Seine fundierten wissenschaftlichen Kenntnisse, seine langjährige Praxiserfahrung und seine freundliche Art in den Vorlesungen dankten ihm die Studierenden mit Lernbegeisterung und Sympathie.

Die Hochschulangehörigen nehmen mit großer Betroffenheit, aber auch tiefempfundener Dankbarkeit Abschied von Ernst Halbgebauer, dem sie stets ein ehrendes Andenken bewahren werden. Ihr tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie.