Part-Time General Management
Modulhandbuch
Strategic Management
Empfohlene Vorkenntnisse |
Keine |
||||||||||||||||||||
Lehrform | Vorlesung/Übung/Seminar | ||||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Dieses Modul stellt als eine der wesentlichen Formen wirtschaftlichen Denkens und Handelns das Risikomanagement vor. Die Studierenden erwerben das Verständnis für den holistischen Ansatz des Risikomanagements im Sinne des „COSO ERM 2017 – Integrating with Strategy and Performance“. Als hervorgehobene Risikoquelle wird das Strategische Management vertiefend behandelt. Die Studierenden erwerben die theoretischen und praktischen Kompetenzen zum Verständnis, zum Aufbau und zur Beurteilung eines ganzheitlichen Risikomanagementsystems. Die Studierenden haben das notwendige Normenverständnis durch die Kenntnis der gesetzlichen Grundlagen aber insbesondere auch der praxisrelevanten ganzheitlichen Modelle (COSO-Enterprise Risk Management, ISO 31000, MaRisk sowie Three-Lines-Modell). Die Studierenden können die Lageberichterstattung zur Beurteilung des jeweiligen Risikomanagementansatzes nutzen durchführen. Die Studierende können die Informationen aus dem Risikoreporting einordnen. Die Studierenden sind sich der Erfolgsfaktoren und der Grenzen des Risikomanagements bewusst. Die Studierenden werden sensibilisiert für die Herausforderungen bei der Einrichtung bzw. Weiterentwicklung eines Risikomanage-ments in einem Unternehmen. In der Vertiefungsveranstaltung Strategisches Management wird ein Überblick über dessen Entwicklung und der wesentlichen Instrumente der Strategischen Analyse und Strategieentwicklung gegeben. Es werden außerdem die Herausforderungen für heutige Unternehmensstrategien betrachtet und systematisch Wege identifiziert, um Wettbewerbsvorteile zu entwickeln. In praktischen Fallstudien sollen die Studierenden in Teamarbeit ihre strategischen Kenntnisse anwenden und dadurch ein allgemeines Verständnis für die darin enthaltenen Faktoren und Ziele entwickeln. Die Fallstudien behandeln unterschiedliche strategische Probleme aus unterschiedlichen Industrien bzw. Branchen. Die gleichzeitige Berücksichtigung vieler verschiedener Faktoren bildet ein strategisches Verständnis aus. Die Studierenden beherrschen die Instrumente zur Durchführung einer strategischen Analyse (Strategie- und Zielformulierung, Umfeldanalyse, Wettbewerbsanalyse, etc.). Sie können außerdem Strategiealternativen formulieren und systematisch die geeignete Strategiealternative auswählen. Sie kennen Umsetzungs- und Implementierungsmethoden und können diese differenziert nach Geschäftsfeld- und Unternehmensebene umsetzen. |
||||||||||||||||||||
Dauer | 2 | ||||||||||||||||||||
SWS | 4.0 | ||||||||||||||||||||
Aufwand |
|
||||||||||||||||||||
ECTS | 5.0 | ||||||||||||||||||||
Voraussetzungen für die Vergabe von LP |
Die Modulprüfung besteht aus zwei Teilen: Hausarbeit für B+W729 Strategic Management Klausur 60 Minuten für B+W735 Risk Management |
||||||||||||||||||||
Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. Ulrich Bantleon |
||||||||||||||||||||
Empf. Semester | 1. und 2. Semester | ||||||||||||||||||||
Haeufigkeit | jährlich (SS+WS) | ||||||||||||||||||||
Verwendbarkeit |
General Management (Master) |
||||||||||||||||||||
Veranstaltungen |
Strategic Management
Risk Management
|