Part-Time General Management
Modulhandbuch
Strategic Management
Empfohlene Vorkenntnisse |
Keine |
||||||||||||||||||||
Lehrform | Seminar | ||||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Dieses Modul stellt als eine der wesentlichen Formen wirtschaftlichen Denkens und Handelns den strategischen Ansatz vor. Es gibt einen Überblickt über die Geschichte und die Entwicklung des Strategischen Managements und über die wesentlichen Instrumente der Strategischen Analyse. Es werden außerdem die Herausforderungen für heutige Unternehmensstrategien betrachtet und systematisch Wege identifiziert, um Wettbewerbsvorteile in einem Strategischen Management Prozess zu entwickeln. In einem Unternehmensspiel sollen die Studierenden als Mitglieder der Geschäftsleitung ihre strategischen Kenntnisse anwenden und dadurch ein allgemeines Verständnis für die darin enthaltenen Faktoren und Ziele entwickeln. Dieses holistische Modell eines Unternehmens und seines Umfelds dient der Entwicklung von Führungsqualitäten bei den Studierenden. Die gleichzeitige Berücksichtigung vieler verschiedener Faktoren bildet ein strategisches Verständnis aus. Die Studierenden beherrschen die Instrumente zur Durchführung einer strategischen Analyse (Strategie- und Zielformulierung, Umfeldanalyse, Wettbewerbsanalyse, etc.). Sie können außerdem Strategiealternativen formulieren und systematisch die geeignete Strategiealternative auswählen. Sie kennen Umsetzungs- und Implementierungsmethoden und können diese differenziert nach Geschäftsfeld- und Unternehmensebene umsetzen. |
||||||||||||||||||||
Dauer | 2 | ||||||||||||||||||||
SWS | 4.0 | ||||||||||||||||||||
Aufwand |
|
||||||||||||||||||||
ECTS | 5.0 | ||||||||||||||||||||
Voraussetzungen für die Vergabe von LP |
Modulprüfung: Projektarbeit |
||||||||||||||||||||
Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. Thilo Seyfriedt, CPA |
||||||||||||||||||||
Empf. Semester | PGM 1 / PGM 2 | ||||||||||||||||||||
Haeufigkeit | jedes Jahr (WS) | ||||||||||||||||||||
Verwendbarkeit |
Die Inhalte des Moduls können ebenfalls für MBA-Studiengänge und allgemeine betriebswirtschaftliche oder wirtschaftsingenieurwissenschaftliche Masterstudiengänge anderer Hochschulen verwendet werden. |
||||||||||||||||||||
Veranstaltungen |
Strategic Management I
Strategic Management II
|