Lernziele / Kompetenzen
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Nach erfolgreichem Besuch dieses Moduls
- verfügen die Studierenden über fundiertes Wissen über die komplette Kette von der Entwicklung über die Produktion, die Qualitätssicherung, die Dokumentation, das Marketing bis hin zum Vertrieb von Medizinprodukten,
- kennen die Studierenden die Gesetze, Normen und Richtlinien zur technischen Dokumentation von Medizinprodukten,
- sind die Studierenden in der Lage, die technische Dokumentation eines Medizinnprodukts anzufertigen,
- verfügen die Studierenden über fundiertes Wissen über Marketing und seinen unterschiedlichen Anwendungsbereichen,
- können die Studierenden die Bereich B2B, B2C, B2G etc. abgrenzen und kennen die Besonderheiten der unterschiedlichen Marketingausrichtungen,
- verstehen die Studierenden die Bedeutung des Marketings im Wertschöpfungsprozess,
- kennen die Studierenden die wesentlichen strategischen und operativen Aufgaben im Marketing,
- verstehen die Studierenden die Bedeutung der Marktforschung,
- kennen die Studierenden die wichtigsten Instrumente und Werkzeuge zur Unterstützung der Marketing-Aufgaben,
- verstehen die Studierenden die dem Marketing zugrundeliegenden Haltungen und Werte.
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Veranstaltungen
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Seminar Marketing
Art |
Vorlesung/Seminar |
Nr. |
EMI2504 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Allgemeine Grundlagen des Marketing
- Unternehmungen und Markt
- Grundzüge des Käuferverhaltens
- Marktforschung
- Marketingkonzeption
- Marketingziele
- Marketingstrategien
- Marketingmix
- Marketingmanagement
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Literatur |
- Becker, Jochen (2013): Marketing-Konzeption: Grundlagen des ziel-strategischen und operativen Marketing-Managements, 10., überarbeitete und erweiterte Auflage, München.
- Bruhn, Manfred (2016): Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis, 13., aktualisierte Auflage, Wiesbaden.
- Homburg, Christian (2017): Grundlagen des Marketingmanagements: Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, 5., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden.
- Homburg, Christian (2017a): Marketingmanagement: Strategie – Instrumente Umsetzung – Unternehmensführung, 6., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden.
- Meffert, Heribert, Burmann, Christoph, Kirchgeorg, Manfred, Eisenbeiß, Maik (2019): Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung; Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 13., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden.
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Technische Dokumentation
Art |
Vorlesung |
Nr. |
EMI2505 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Überblick über die Anforderungen zu Inhalten und Aufbau der technischen Dokumentation für Medizinprodukte
- Neuer Rechtsrahmen für Medizinprodukte in Europa
- Klassifizierung von Medizinprodukten
- Konformitätsbewertungsverfahren und zuständige Behörden
- Inhalt und Aufbau der technischen Dokumentation
- Lenkung und Verfügbarkeit der technischen Dokumentation
- Technische Dokumentation für OEM-Produkte
- Wesentliche Elemente der technischen Dokumentation:
- Risikoanalyse
- Biokompatibilität
- Gebrauchstauglichkeit
- Nachweis der Sterilsicherheit
- Kompatibilität
- Lager- und Transportstabilität
- Klinische Bewertung
- Dokumentationsmanagement
- Kennzeichnung
- Gebrauchsinformation
- Datenblätter
- Konstruktionsunterlagen
- Technische Zeichnungen
- Allgemeine Beschreibung des Produktes
- Herstellungsspezifikationen
- Liste der anwendbaren Normen und Vorschriften
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Literatur |
Drewer, P., Ziegler, W., Technische Dokumentation, Vogel Business Media, 1. Auflage, 2011 Juhl, D., Technische Dokumentation: Praktische Anleitungen und Beispiele, Springer, 2. Auflage, 2005 |
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