Medien und Kommunikation

Modulhandbuch

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Künstlerische Animation und Visual Music

Empfohlene Vorkenntnisse

M+I712

  • Gestaltungskompetenz, Bereitschaft zur Aneignung neuer Soft- und Hardware und zur interdisziplinären praktischen Arbeit im Team.

M+I713

  • Gestaltungskompetenz, Bereitschaft zur Aneignung neuer Soft- und Hardware und zur interdisziplinären praktischen Arbeit im Team.
Lehrform Seminar
Lernziele / Kompetenzen

MODULZIELE

  • Die Studierenden erlangen folgende Kompetenzen in folgenden Tätigkeiten:
    Sie kennen und benennen die unterschiedlichen Hervorbringungen von visueller Musik im historischen und zeitgenössischen Kontext, sie konzipieren selbständig im Teamwork ein Werk der visuellen Musik, sie entwickeln und gestalten visuelle Ereignisse und Sounds als Grundlage von Projection-Mapping und Life-Performance, sie erwerben Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit speziellen Computerprogrammen und technischen Vorrichtungen für die Real-Time-Produktion im Studio oder Open Air, sie planen und organisieren selbstständig die Produktion und Präsentation einer audiovisuellen Life-Performance, sie gestalten und produzieren in Gruppen die notwendigen Bestandteile des Projektvorhabens und führen diese in der Präsentation zusammen, sie erstellen die Werbemittel für die Präsentationsveranstaltung und dokumentieren das Projekt in Texten, Fotografien und Filmen.

LERNINHALTE

  • Visual Music und Vjing
  • Geschichte der Visuellen Musik
  • Gestaltungstechniken von Projection Mapping und audiovisueller Performance
  • Gestaltungstechniken für die Life-/Realtime-Präsentation
  • Gestaltungstechniken für die Interaktion des Publikums
  • Bezug Bildende Kunst: Formen der Abstraktion
  • Bezug Populärkultur: Orte von Ereignissen
  • Bausteine: Bild-Syntax, -Semantik und -Rhetorik
  • Brainstorming, Konzeption, Planung, Gestaltung, Organisation, Produktion, Präsentation und Dokumentation einer audiovisuellen Life-Performance

METHODIK

  • Forschendes Lernen und Gestalten:
    Zuhören und Verstehen, Anwenden und Analysieren, Zusammenführen und Beurteilen, selbständige Planung und Gestaltung, Gruppenarbeit, Teamwork.

 

Dauer 2
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 240
Workload 300
ECTS 10.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

M+I712

  • HA (Hausarbeit)

M+I713

  • PA (Praktische Arbeit)
Leistungspunkte Noten

Prüfung/Präsentation; zwei künstlerisch-wissenschaftliche Arbeiten, jeweils 1/2 der Note 

Modulverantwortlicher

Prof. Götz Gruner

Empf. Semester 1-3
Haeufigkeit jedes Jahr (WS)
Verwendbarkeit

MuK (Master)

Vertiefungsmodul in der Studienrichtung Mediengestaltung

Veranstaltungen

Produktion Animation und Visual Music

Art Seminar
Nr. M+I713
SWS 2.0
Lerninhalt

LERNINHALTE

  • Gestaltung, Organisation, Produktion, Präsentation und Dokumentation einer audiovisuellen Life-Performance

LERNZIELE

  • Die Studierenden erwerben Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit speziellen Computerprogrammen und technischen Vorrichtungen für die Real-Time-Produktion im Studio oder Open Air, sie planen und organisieren selbstständig die Produktion und Präsentation einer audiovisuellen Life-Performance, sie gestalten und produzieren in Gruppen die notwendigen Bestandteile des Projektvorhabens und führen diese in der Präsentation zusammen, sie erstellen die Werbemittel für die Präsentationsveranstaltung und dokumentieren das Projekt in Texten, Fotografien und Filmen.
Literatur
  • Lund, Cornelia / Lund, Holger: Audio.Visual  - On Visual Music and Related Media. Stuttgart: Arnoldsche Verlagsanstalt, 2009.
  • Jan Wagner: Visual Music, Masterarbeit Hochschule Offenburg, 2014

Konzeption Animation und Visual Music

Art Seminar
Nr. M+I712
SWS 2.0
Lerninhalt

LERNINHALTE

  • Visual Music und Vjing
  • Geschichte der Visuellen Musik
  • Gestaltungstechniken von Projection Mapping und audiovisueller Performance
  • Gestaltungstechniken für die Life-/Realtime-Präsentation
  • Gestaltungstechniken für die Interaktion des Publikums
  • Bezug Bildende Kunst: Formen der Abstraktion
  • Bezug Populärkultur: Orte von Ereignissen
  • Bausteine: Bild-Syntax, -Semantik und -Rhetorik
  • Brainstorming, Konzeption, Planung und Gestaltung

LERNZIELE

  • Die Studierenden kennen und benennen die unterschiedlichen Hervorbringungen von visueller Musik im historischen und zeitgenössischen Kontext, sie konzipieren selbständig im Teamwork ein Werk der visuellen Musik, sie entwickeln und gestalten visuelle Ereignisse und Sounds als Grundlage von Projection-Mapping und Life-Performance.

 

Literatur
  • Faulkner, Michael: VJ Audio-Visual  Art + VJ Culture. London: Laurence  King, 2006.
  • Fischer, Eva: Audio-visuelle Tendenzen. Entwicklung in der  Visualisierung elektronischer Musik und in der Clubkultur. Wien: Universität Wien, 2009.
  • Fischer, Eva: Audiovisuelle Kunst.  Entwicklung eines Begriffs. Saarbrücken: AV Akademikerverlag, 2014.
  • Fischer, Eva: sound-frame catalogue. Wien: Eigenverlag, 2009-2014.
  • Jaeger, Timothy: VJ. Live cinema unraveled. http://api.ning.com/files/CLXAHDJ-O2mN00IeDt*gNDjbWjY3k01L- 8rTPnr0mD7L1rQ3CHvxZEsb48H9860AcOm6XV2q6tUnQawRZy-93c03QZGSh*oVU6/Live_Cinema_Unraveled.pdf
  • Kim, Ji-Hun: Was will das  Bild vom Klang? Ein Gespräch mit der Medienforscherin Cornelia Lund. In: DE:BUG 133, Juni 2009, S. 19-20. http://de-bug.de/share/debug133.pdf
  • Lund, Cornelia: Vom Experiment zur Theorie - Blick auf die Berliner VJ-Szene. http://www.goethe.de/kue/mus/ema/akt/mag/de7780625.htm
  • Lund, Cornelia / Lund, Holger: Audio.Visual  - On Visual Music and Related Media. Stuttgart: Arnoldsche Verlagsanstalt, 2009.
  • Lund, Holger: On Visual Music. www.fluctuating-images.de/notes/303
  • Makela, Mia: Live Cinema - Language and Elements. Helsinki: University of Art and Design, 2006.
  • Olbrisch, Annika: Im Kontinuum der Bilder: VJing als Medienkunst im interdisziplinären Diskurs. Frankfurt: Lang, 2011.
  • Rohlf, Jan: Club Transmediale Unpredictable - Festivalmagazin. Berlin: CTM, 2008.
  • Rohlf, Jan: Generieren, nicht  collagieren - Ton-Bild-Korrespondenzen  im Kontext  zeitgenössischer elektronischer Musik. In: Cinema Issue 49, S. 121-132 Marburg: Schüren,  2004.
  • Spinrad, Paul: The VJ Book: Inspiration and practical advice for live visuals. Los Angeles: Feral House, 2005.
  • Welzenbach,  Laura: Visual Arts - Visualisierung von Musik. Wien: Universität Wien, 2010
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