Wirtschaftspsychologie

Modulhandbuch

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Markt- und Werbepsychologie (MOM3)

Empfohlene Vorkenntnisse

Allgemeine Psychologie, Sozialpsychologie, Konsumentenpsychologie und Marketing

Lehrform Vorlesung/Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Am Ende der Lehrveranstaltung können die Studierenden:

  • die wichtigsten Forschungsfelder überblicken.
  • die theoretischen Modelle und Konzepte der Markt-, Werbe- und Konsumentenpsychologie erkennen und anwenden.
  • am Beispiel von Fallstudien und Übungen das erzielte Wissen praktisch anwenden und vertiefen.
  • Phänomene des Konsumentenverhaltens erklären und lernen, markt-, werbe- und konsumentenpsychologische Studien zu planen und durchzuführen.
Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90
Workload 150
ECTS 5.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Modulprüfung Klausur (K90)

Modulverantwortlicher

Dr. Grégory Bartel

Empf. Semester 6
Haeufigkeit jedes Jahr (SS)
Verwendbarkeit

Wirtschaftspsychologie (Bachelor)

Veranstaltungen

Markt- und Werbepsychologie

Art Seminar
Nr. W0417
SWS 4.0
Lerninhalt
  • Überblick über klassische und aktuelle Anwendungsfelder der Markt-, Werbe- und Konsumentenpsychologie (z. B. Markenmanagement, Entscheidungsforschung, Neuromarketing)
  • Anwendungen im Bereich Medienkommunikation
  • Aktuelle Herausforderungen im Zusammenhang mit der digitalen Kommunikation und der Gestaltung von Medien Durchführung markt-, werbe- und konsumentenpsychologischer Studien
Literatur
  • Bak, P.M., (2024), Werbe- und Konsumentenpsychologie: eine Einführung, 3. Aufl., Stuttgart, Schäffer-Poeschel.
  • Felser, G., (2023), Werbe- und Konsumentenpsychologie, 5. Auflage, Berlin, Springer.
  • Esch, F.-R., (2017), Strategie und Technik der Markenführung, 9. Aufl., München, Vahlen.
  • Kroeber-Riel, W., & Esch, F.-R., (2015), Strategie und Technik der Werbung, 8. Aufl., Stuttgart, Kohlhammer.
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