Lernziele / Kompetenzen
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Die Studierenden erlangen einen Überblick über die verschiedenen Persönlichkeitstheorien und kennen die Grundlagen der differentiellen Psychologie.
Sie verfügen über eine vertiefte Fachkompetenz in Bezug auf Fragen zur Schnittstelle Mensch und Organisation.
Im Bereich der Marktpsychologie erwerben die Studierenden die Grundlagen eines klassischen Anwendungsfaches der Psychologie. Sie können nachvollziehen, wie wissenschaftliche Erkenntnisse für Marketing und Marktforschung genutzt werden. Eigenständige Designübungen ermöglichen den Anwendungstransfer in die Unternehmenspraxis, wie z.B. in Werbeagentur oder Marketing.
Es wird ein Grundverständnis aufgebaut, wie im Marketing kommuniziert wird und wie Marketing wirkt. Ebenso wird die Messung möglicher Wirkungen vermittelt und erprobt. Die Studierenden verstehen die Zusammenhänge von kognitiver Psychologie/Wahrnehmungspsychologie und der Kreation von Markennamen und Images. Sie wenden die Beziehungen von Entscheidungen und Einstellungen in marktpsychologischen Konzepten an. Unter der Berücksichtigung von verschiedenen Paradigmen (quantitativ/qualitativ) und den dazugehörigen Menschenbildern beherrschen sie verschiedene Methoden (Fragebogenkonstruktion, Interview, indirekte Messungen) in Praxisprojekten der Marktforschung.
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Veranstaltungen
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Persönlichkeitspsychologie
Art |
Vorlesung |
Nr. |
B+W0389 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Grundlagen der differentiellen Psychologie und Persönlichkeitspsychologie
- Überblick über die verschiedenen Persönlichkeitstheorien
- Methoden und Methodik der differentiellen Psychologie
- Persönlichkeitsbereiche
- Umwelt und Beziehung
- Persönlichkeitsentwicklung
- Geschlechtsunterschiede
- Persönlichkeit im Kulturvergleich
- Ausgewählte Teilbereiche der differentiellen/Persönlichkeits-psychologie unter wirtschaftspsychologischem Schwerpunkt
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Literatur |
- Asendorpf, J.B., (2015) Persönlichkeitspsychologie, Heidelberg, Springer.
- Rauthmann, J.F., (2016), Grundlagen der Differentiellen und Persönlichkeitspsychologie, Wiesbaden, Springer.
- Asendorf, J.B., (2019), Persönlichkeitspsychologie für Bachelor, 7. Aufl., Berlin/ Heidelberg, Springer.
- Rauthmann, J.F., (2017), Persönlichkeitspsychologie: Paradigmen – Strömungen – Theorien, Berlin/ Heidelberg, Springer.
- Genkova, P., (2019), Interkulturelle Wirtschaftspsychologie, Wiesbaden, Springer.
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Marktpsychologie
Art |
Vorlesung |
Nr. |
W0390 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Zusammenhänge allgemeiner Psychologie und Marktpsychologie
- Urteilsheuristiken
- Kommunikation in Marketing, Storytelling, Bildgestaltung
- Wirkungsmessung
- Kreation von Markennamen und Images
- Multisensuale Gestaltung von Produkten
- Farbwirkung, Lichtwirkung, Bildwirkung
- Strategische Dramaturgie
- Quantitative und qualitative Ansätze der Marktforschung
- Auswertung von Marktforschung
- Präsentation der Marktforschung
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Literatur |
Foliensätze und Begleitunterlagen zur Veranstaltung werden im Intranet/Moodle zum Download bereitgestellt.
- Felser, G. (2015). Werbe- und Konsumentenpsychologie. 4., erweiterte und vollständig überarbeitete Aufl. 2015. Wiesbaden: Springer VS.
- Lamnek, S. & Krell, C. (2016). Qualitative Forschung. Mit Online-Materialien. 6., überarbeitete Auflage. Weinheim und Basel: Beltz.
- Lobinger, K. (2012). Visuelle Kommunikationsforschung. Medienbilder als Herausforderung für die Kommunikations- und Medienwissenschaft. Wiesbaden: Springer VS.
- Mathews, P. & Kaltenbach, E. (2011). Ethnographie – Auf den Spuren des täglichen Verhaltens. In G. Naderer & E. Balzer (Hrsg.), Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis. Grundlagen – Methoden – Anwendungen (2., überarbeitete Auflage, S. 147-162). Wiesbaden: Gabler
- Melchers, C. & Ziems, D. (2001). Morphologische Marktpsychologie. Köln: IfM.
- Meyer, C. & Meier zu Verl, C. (2019). Ergebnispräsentation in der qualitativen Forschung. In N. Baur & J. Blasius (Hrsg.), Handbuch der empirischen Sozialforschung (2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, S. 271–289). Wiesbaden: Springer VS.
- Mikunda, C. (2015). Der verbotene Ort oder die inszenierte Verführung: Unwiderstehliches Marketing durch strategische Dramaturgie. München: mi Wirtschaftsbuch.
- Neumann, P. (2013). Handbuch der psychologischen Marktforschung. Bern: Hans Huber.
- Reinecke, J. (2019). Grundlagen der standardisierten Befragung. In N. Baur, J. Blasius (Hrsg.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung (2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, S. 717-734). Wiesbaden: Springer VS.
- Schreier, M. & Odağ, O. (2010). Mixed Methods. In G. Mey & K. Mruck (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie (S. 263-277). Wiesbaden: VS-Verlag.
- Schreier, M. (2013). Qualitative Forschungsmethoden. In W. Hussy, M. Schreier, G. Echterhoff: Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften für Bachelor (2. Auflage, S. 185-221). Heidelberg und Berlin: Springer.
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Persönlichkeitspsychologie
Art |
Vorlesung |
Nr. |
W0389 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Grundlagen der differentiellen Psychologie und Persönlichkeitspsychologie
- Überblick über die verschiedenen Persönlichkeitstheorien
- Methoden und Methodik der differentiellen Psychologie
- Persönlichkeitsbereiche
- Umwelt und Beziehung
- Persönlichkeitsentwicklung
- Geschlechtsunterschiede
- Persönlichkeit im Kulturvergleich
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Literatur |
- Asendorf, J.B., (2019), Persönlichkeitspsychologie für Bachelor, 7. Aufl., Berlin/ Heidelberg, Springer.
- Neyer, F. J., Asendorpf, J.B. (2018). Psychologie der Persönlichkeit. Springer-Lehrbuch. Springer, Berlin, Heidelberg.
- Rauthmann, J.F., (2016), Grundlagen der Differentiellen und Persönlichkeitspsychologie, Wiesbaden, Springer.
- Rauthmann, J.F., (2017), Persönlichkeitspsychologie: Paradigmen – Strömungen – Theorien, Berlin/ Heidelberg, Springer.
- Genkova, P., (2019), Interkulturelle Wirtschaftspsychologie, Wiesbaden, Springer.
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