Virtuelle Welten und Game Technologies

Virtuelle Welten und Game Technologies

  

Interaction Design

Empfohlene Vorkenntnisse

-

Lehrform Projekt
Lernziele / Kompetenzen

Erfahrungen im Bereich agile Projektbearbeitung im Team; praktische Umsetzung von Theorien, Konzepten, und erworbenen Kenntnissen.

Dauer 1
ECTS 5.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Praktische Arbeit (PA)

Leistungspunkte Noten

Praktische Arbeit (PA)

Empf. Semester 3
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Virtuelle Welten & Game Technologies Bachelor, 2. Studienabschnitt

 

Veranstaltungen

Interaction Design

Art Seminar
Nr. M1032
SWS 2.0
Lerninhalt

Die LV beinhaltet folgende Themenbereiche:

  • Interaction Design im Entwicklungsprozess von virtuellen Welten
  • Grundkonzepte: Präsenz, Immersion, Flow, Feedback- und Belohnungssysteme, Gamification u.a.
  • User- und Player-Centered Design, Methoden zur Identifikation von Anforderungen und Erwartungen, User Research, Nutzungsszenarien, Spielertypen, Gamer Motivation Models, Player-Archetypen, Personas
  • Game Design und Game Programming Patterns
  • Entwurf von Interaktionsabläufen und Spielmechaniken im Kontext von Game Design, Welt, Story, Raum, etc.
  • Emotion Design, Sound Design, Informationsarchitektur, Game Balancing und weitere Aspekte des Interaktionsdesigns
  • Navigation und Benutzerführung, Interaktionsmetaphern und Interaktionstechniken, Gestaltung diegetischer User Interfaces
  • Mapping von Interaktionsaufgaben auf Eingabegeräte: Tastaturbelegung, Controller und Button Mapping, Remapping
  • Konzeption und Auswertung von iterativen Nutzertests, Prototyping, Fragebögen (VRUSE, PQ-Presence, Game Experience Questionnaire, SUS, u.a.)
Literatur
  • Jerald, Jason: The VR Book: Human-Centered Design for Virtual Reality, ACM Books, ISBN 978-1970001129.
  • Sylvester, Tynan: Designing Games: A Guide to Engineering Experiences. O’Reilly, ISBN 978-1449337933.
  • Hodent, Celia: The Gamer’s Brain: How Neuroscience and UX Can

Human Computer Interaction und Ergonomie

Art Seminar
Nr. M1031
SWS 2.0
Lerninhalt

Die LV beinhaltet folgende Themenbereiche:

  • Einführung: User- und Human-Centered Design, Zielgruppenorientierung, Barrierefreiheit
  • Historie und Ansätze: Human Factors, Ergonomie, Softwareergonomie, Usability, Usability Engineering, User Experience, Experience Design etc.
  • Grundlagen von Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Kognition und Gedächtnis
  • Standards, Normen (z.B. ISO 9241), Verordnungen (z.B. BITV), Richtlinien (z.B. EU 2016/2102), Heuristiken (z.B. Nielsen) und Guidelines (z.B. Apple, Microsoft & Google)
  • Entwurf interaktiver Systeme: Nutzungsszenarien, Anforderungsanalyse, Konzeption, Prototypisierung
  • Evaluation interaktiver Systeme: formative und summative Techniken, Beobachtung, Nutzertests, Interviewtechniken, Fragebögen
  • User Interface Design, Interaktionsmetaphern
  • Diegetische UI’s und Natural User Interfaces
Literatur

EU-Richtlinie 2016/2102 über den barrierefreien Zugang zu den Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen. https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32016L2102