Veranstaltungen
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Interaction Design
Art |
Seminar |
Nr. |
M1032 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Die LV beinhaltet folgende Themenbereiche:
- Interaction Design im Entwicklungsprozess von virtuellen Welten
- Grundkonzepte: Präsenz, Immersion, Flow, Feedback- und Belohnungssysteme, Gamification u.a.
- User- und Player-Centered Design, Methoden zur Identifikation von Anforderungen und Erwartungen, User Research, Nutzungsszenarien, Spielertypen, Gamer Motivation Models, Player-Archetypen, Personas
- Game Design und Game Programming Patterns
- Entwurf von Interaktionsabläufen und Spielmechaniken im Kontext von Game Design, Welt, Story, Raum, etc.
- Emotion Design, Sound Design, Informationsarchitektur, Game Balancing und weitere Aspekte des Interaktionsdesigns
- Navigation und Benutzerführung, Interaktionsmetaphern und Interaktionstechniken, Gestaltung diegetischer User Interfaces
- Mapping von Interaktionsaufgaben auf Eingabegeräte: Tastaturbelegung, Controller und Button Mapping, Remapping
- Konzeption und Auswertung von iterativen Nutzertests, Prototyping, Fragebögen (VRUSE, PQ-Presence, Game Experience Questionnaire, SUS, u.a.)
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Literatur |
- Jerald, Jason: The VR Book: Human-Centered Design for Virtual Reality, ACM Books, ISBN 978-1970001129.
- Sylvester, Tynan: Designing Games: A Guide to Engineering Experiences. O’Reilly, ISBN 978-1449337933.
- Hodent, Celia: The Gamer’s Brain: How Neuroscience and UX Can
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Human Computer Interaction und Ergonomie
Art |
Seminar |
Nr. |
M1031 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Die LV beinhaltet folgende Themenbereiche:
- Einführung: User- und Human-Centered Design, Zielgruppenorientierung, Barrierefreiheit
- Historie und Ansätze: Human Factors, Ergonomie, Softwareergonomie, Usability, Usability Engineering, User Experience, Experience Design etc.
- Grundlagen von Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Kognition und Gedächtnis
- Standards, Normen (z.B. ISO 9241), Verordnungen (z.B. BITV), Richtlinien (z.B. EU 2016/2102), Heuristiken (z.B. Nielsen) und Guidelines (z.B. Apple, Microsoft & Google)
- Entwurf interaktiver Systeme: Nutzungsszenarien, Anforderungsanalyse, Konzeption, Prototypisierung
- Evaluation interaktiver Systeme: formative und summative Techniken, Beobachtung, Nutzertests, Interviewtechniken, Fragebögen
- User Interface Design, Interaktionsmetaphern
- Diegetische UI’s und Natural User Interfaces
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Literatur |
EU-Richtlinie 2016/2102 über den barrierefreien Zugang zu den Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen. https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32016L2102 |
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