Virtuelle Welten und Game Technologies

Virtuelle Welten und Game Technologies

  

Informatik für virtuelle Welten

Empfohlene Vorkenntnisse

 Einführung in die Programmierung.

 

Lehrform Vorlesung/Übung
Lernziele / Kompetenzen

Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden erste mediale Anwendungen in einer objektorientierten Sprache erstellen.

Dauer 1
SWS 4.0
ECTS 6.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Klausur, 90 Min.

Leistungspunkte Noten

Klausurarbeit, 90 Min.

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Daniel Görlich

Empf. Semester 2
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Virtuelle Welten & Game Technologies Bachelor, 1. Studienabschnitt

 

 

Veranstaltungen

Programmierung 2

Art Vorlesung
Nr. M1012
SWS 2.0
Lerninhalt

Die LV gliedert sich folgendermaßen:

  • Prozedurale Grundlagen
  • Grundlagen der Objektorientierung
  • Verwendung von Grafikbibliotheken
  • Eventverarbeitung
  • Fehlerbehandlung
  • GUI Programmierung
  • Game Programmierung
Literatur

Dietmar Abts: "Grundkurs Java", Springer 2018

Ullenboom, C: "Java ist auch eine Insel: Programmieren lernen mit dem Standardwerk für Java-Entwickler." Rheinwerk Computing, 2017

Michael Kölling "Einführung in Java mit Greenfoot" Objektorientierte Einführung mit Spielen und Simulationen 2., aktualisierte Auflage, Pearson Verlag

Übung Programmierung 2

Art Übung
Nr. M1013
SWS 2.0
Lerninhalt

siehe Vorlesung Fortgeschrittenes Programmieren

Literatur

siehe Vorlesung Fortgeschrittenes Programmieren