Lernziele / Kompetenzen
|
- Objektorientierte Konzepte verstehen und in der Programmiersprache Java anwenden können
- Benutzerschnittstellen mit HTML, CSS und JavaScript implementieren können
Inhalt
- Einführung in Java: Eigenschaften, Bedeutung, Umfeld, Anwendungen vs. Applets vs. JSP
- Objektorientierung: Objekte, Zustand, Verhalten, Kapselung, Aggregationshierarchie, Klassen, Vererbung, Klassenhierarchie, Überladen, Polymorphie, Schnittstellen
- Die Sprache Java – Syntax und Grundkonzepte: Klassen erstellen, Objekte erzeugen, Variablen, Anweisungen, Ausdrücke, Operatoren, Objektreferenzen, Kontrollstrukturen, Überladen und Überschreiben
- weitergehende Konzepte: Grafik und Ereignisverarbeitung, Streams, Ausnahmen, verteilte Programmierung
- User Interfaces
- Software interaktiver Systeme
- HTML als Oberflächenbeschreibungssprache
|
Leistungspunkte Noten
|
Klausurarbeit, 90 Min. und Laborarbeit (Objektorientierte Programmierung, Labor Objektorientierte Programmierung, Interaktionssoftware, Prozeduale Programmierung, Labor Prozeduale Programmierung)
|