Digitale Lehre

Das CeLT begleitet Sie bei der Online-Lehre und bietet didaktische und technische Unterstützung beim Einsatz von verschiedenen Werkzeugen wie Moodle, Zoom, ViMP, und so weiter. Hilfen und Anleitungen zu den verschiedenen Werkzeugen usw. finden Sie im Moodle-Kurs Lehre und Lernen - digital (Workshops + Austausch)

Lehrveranstaltung oder Online-Sprechstunde als Zoom-Konferenz

Zoom wird von der Campus-IT zur Verfügung gestellt. Sie erreichen den Service über https://hs-offenburg.zoom.us
Weitere Informationen zu Zoom gibt es auf dieser Webseite der Campus-IT(nur im Hochschulnetz oder mit VPN).

Mit Zoom können Sie:

  • per Audio/Video mit den Studierenden kommunizieren
  • Text-Chat nutzen
  • Folien präsentieren
  • das Whiteboard für Tafelanschriebe nutzen
  • Breakout-Räume für Gruppenarbeiten einrichten

Dazu generieren Sie einen virtuellen Raum ("Meeting/Besprechung"), dessen URL Sie den Studierenden mitteilen.

Wir empfehlen die Nutzung eines Headsets (z.B. Logitech H390) und die Beachtung der Zoom-Netiquette.

In Zoom kann die Sitzung aufgezeichnet werden (Datenschutz beachten). 

Lehrveranstaltung aufzeichnen - Videos produzieren

Hinweis: Bei geringer Bandbreite können Sie auch nur den Ton aufzeichnen (Audiodatei, Podcast).

Siehe auch Videos in der Lehre

Zoom-Meeting aufzeichen

Im einfachsten Fall zeichnen Sie Ihre Lehrveranstaltung in Zoom auf: Button "Aufzeichnen" in der Werkzeug-Leiste von Zoom klicken.

Von zu Hause am eigenen Rechner

Mit den folgenden Tools können Sie eigene Screencasts / Videos erstellen:

  • Zoom: Button "Aufzeichnen" in der Werkzeug-Leiste von Zoom klicken und Meeting aufzeichnen
  • PowerPoint (⇒ Anleitung - PDF)
  • Open Broadcaster Software (OBS Studio): kostenfrei (⇒ Anleitung - Podcast, Online-Seminar von Prof. Ettrich vom 25.3.20)
  • Welche Einstellungen in OBS zu treffen sind, damit das Video in ViMP (siehe unten) transkodiert werden kann, finden Sie unter Videoformat dokumentiert.
  • Camtasia: kostenfreie 30-Tage-Lizenz, danach kostenpflichtig

Für alle Screencasts empfehlen wir die Nutzung eines Headsets (z.B. Logitech H390).

Mobile Aufzeichnungsstation

Am Campus Offenburg im Raum A213 gibt es eine mobile Aufzeichnungsstation.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Christian Obermann.

Videos bereitstellen in VIMP

Moodle ist nicht der richtige Speicherort für große (Video-)Dateien. YouTube ist aus Datenschutzgründen problematisch.

Zum Speichern der Video-Dateien stellt die Hochschule die Video-Plattform ViMP unter video.hs-offenburg.de zur Verfügung. Dort können Sie Ihre Videos hochladen. Auf der Video-Plattform können Sie sich mit Ihrem Campus-Login anmelden. Hier finden Sie eine Anleitung dazu.

Anschließend können Sie von Moodle aus auf die Videos zugreifen und sie in Ihrem Kurs bereitstellen. 
Eine detaillierte, schriftliche Anleitung finden Sie in Moodle. Im Kurs "Videos in Moodle einbinden" gibt es weitere Informationen.

 

Hinweise zum Urheberrecht

  • Sichtbarkeit der Videos beim Hochladen auf die Video-Plattform auf Versteckt setzen. Öffentliche Videos sind weltweit sichtbar - ohne Login!
  • Videos nur über Moodle im Kursraum bereitstellen
  • Kursraum ggf. mit Einschreibeschlüssel schützen

Lernmaterialien bereitstellen

Dafür steht Ihnen die Lernplattform Moodle zur Verfügung. Hier können Sie Kurse zu Ihren Lehrveranstaltungen anlegen und Materialien und Aktivitäten bereitstellen:

  • Skripte, PPT-Folien, Übungsblätter, Musterlösungen, etc.
  • Online-Lernaktivitäten (Aufgaben, Tests, etc.)
  • Diskussionsforen

Unter Guidelines für gute Moodle-Kurse gibt es weitere Informationen.

Lernkontrollen durchführen

  • Um Diskussionen zwischen den Studierenden und Ihnen zu starten, stellen Sie eine Moodle-​​​Aktivität Forum zur Verfügung (MoodleDocs-Anleitung).Teilen Sie den Studierenden mit, dass Fragen zum Lernstoff nur im Forum, nicht aber via E-​Mail beantwortet werden. Motivieren Sie die Studierenden, sich gegenseitig Antworten zu den gestellten Fragen zu geben. Moderieren Sie das Forum, indem Sie Antworten zusammenfassen, weitere Fragen stellen und Falschantworten korrigieren.
  • Wenn Sie Aufgaben stellen und Beiträge der Studierenden einsammeln möchten, können Sie die Moodle-Aktivität Aufgabe verwenden. Bei dieser Aktivität können Sie Abgabetermine festlegen und individuell Feedback geben (mit Punkten, Bewertungsskalen und verbal). Die Aktivität kann auch als Gruppenarbeit durchgeführt werden.
    MoodleDocs-Anleitung
  • Für die Überprüfung des erworbenen Wissens können Sie die Moodle-Aktivität Test verwenden. Tests können eine Vielzahl von Fragetypen beinhalten und in verschiedenen Modi durchgeführt werden (ein/mehrere Versuche, mit/ohne Anzeige von  Lösungen/Feedback, etc.)
    MoodleDocs-Anleitung

Anleitungen und Hinweise zu den wichtigsten Moodle-Funktionalitäten finden Sie im Kurs Einstieg in Moodle. Einen Überblick über weitere Aktivitäten gibt der Moodle-Demo-Kurs. Zudem steht Ihnen eine Moodle-Kursvorlage zur Verfügung.

Für die Grundlagenfächer im 1. Semester (Mathematik, Physik, Elektrotechnik, ...) stellen wir passende Online-Kurse mit Materialien und Aktivitäten zur Verfügung und unterstützen Sie bei der Moderation des Kurses und der Betreuung Ihrer Studierenden.

In diesem Moodle-Kurs zeigen wir Ihnen beispielhaft, wie die ersten zwei Wochen Ihrer Online-Veranstaltung aussehen könnten.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Barbara Meier.

Für die Durchführung von E-Klausuren im PC-Pool stellt das CeLT das Moodle für E-Klausuren zur Verfügung.

Sie können sukzessive eine Fragensammlung für Ihre Prüfungsfragen aufbauen und zu einem Prüfungstest zusammenstellen. Moodle stellt dafür verschiedene Fragetypen bereit.

Das CeLT bietet Ihnen folgenden Service:

  • Anlegen des Moodle-Kurses für die E-Klausur
  • Unterstützung bei der Erstellung der Prüfungsfragen und der Konfiguration des Prüfungstests
  • Archivierung der E-Klausuren nach Ende der Prüfungsperiode