CeLT - Center for Learning and Teaching

Zentrale Organisationseinheit CeLT

Das Center for Learning and Teaching (CeLT) fördert die Weiterentwicklung und Verbreitung innovativer Lehr-Lernkonzepte und bietet studiengangsübergreifende Unterstützungsangebote im Bereich Lehren und Lernen.

Das CeLT bündelt das Angebot zentraler Lehrinfrastruktur wie Moodle, flexible Lernräume und die Physik-Grundlagenlabore einschließlich deren Nutzung in Abschlussarbeiten. Unter dem Stichwort „Erfolgreich Lernen“ organisiert CeLT die studiengangsübergreifenden Unterstützungsmaßnahmen wie das Mentorenprogramm, Exkursionen, die Vorkurse und das Lernzentrum sowie Workshops und Coaching zur Hilfe bei Prokrastination („Verschieberitis“). Für Lehrende bietet CeLT Austausch- und Weiterbildungsformate wie Lehrworkshops und den Tag der Lehre, wobei ein besonderer Fokus auf digitalen Lehrelementen (e-Learning) liegt.

Bereiche der zentralen Organisationseinheit CeLT:

  • Studiengangsübergreifende Angebote zur Unterstützung erfolgreicher Studieneingangs- und -übergangsphasen
  • Studiengangsübergreifende außercurriculare Angebote zur Erhöhung der Studierbarkeit

Weitere Informationen

  • Förderung didaktischer und technischer Innovationen in der Lehre sowie Vernetzung mit anderen Hochschulen. Berücksichtigung von Digitalisierung, von Heterogenität und Diversität und Zeit- und Ortsunabhängigkeit
  • Digitale Lehre – Didaktische und technische Beratung und Umsetzung
  • Lehrmaterialien

Weitere Informationen

  • Studiengangsübergreifende Lehrangebote Physik
  • Unterstützung von Maßnahmen zur Förderung des Interesses an MINT-Studiengängen
  • Transferangebote Physik für F&E

Weitere Informationen

Die Studierendenberatung unterstützt Studierende bei der Planung ihres Studiums, bietet Hilfe bei akademischen und persönlichen Herausforderungen, informiert über Studienmöglichkeiten und -finanzierung und begleitet bei der Entwicklung individueller Lösungsstrategien.

Weitere Informationen

Unsere Aufgabengebiete:

Verbesserung der Qualität der Lehre fördern
Durch Vorkurse den Übergang Schule-Studium erleichtern
Unkomplizierte Hilfe im Lernzentrum
Vielfältige Beratungsangebote für Studierende
Didaktische Fortbildungsangebote für Lehrende

www.qualitaetspakt-lehre.de
Bundesministerium für Bildung und Forschung

mint-initiative
Servicestelle Studieninformation im baden-
württembergischen Wissenschaftsministerium

www.mintzukunftschaffen.de
Das Portal zu den MINT-Initiativen in Deutschland

www.mint-ec.de
Netzwerk mathematisch-naturwissenschaftlicher
Excellenze-Center an Schulen e.V.

www.komm-mach-mint.de
Nationaler Pakt für Frauen in MINT Berufen

elearning.hs-offenburg.de/moodle
E-Learning-Plattform der Hochschule Offenburg

starting.hs-offenburg.de
Einstieg in das Ingenieur-Studium

career-center.hs-offenburg.de
Das Karrierezentrum der Hochschule Offenburg

Veröffentlichungen, Vorträge und Posterbeiträge des Projekts MINT-College TIEFE

Veröffentlichungen

Giel, D. (2021): Drop Out and Attendance in Online Pre-Study Preparatory Physics Courses, akzeptiert für die Conference Proceedings New Perspectives in Science Education 2021

Bärtl, M. (2019): Lerntrails und Augmented Reality. Technische, organisatorische und konzeptionelle Gestaltungsspielräume, in: A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht, Münster: WTM-Verlag, S. 1209-1212.http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20650.

Bärtl, M. (2019): YouTube Statistiktutorials. In: Salle, A. & Schumacher, S. (Hrsg.): Mathematiklernen mit digitalen Medien.

Giel, D. (2019): Physik für Ingenieure: Ein Erfahrungsbericht zum Blended Learning, PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG- Frühjahrstagung 2019
http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/945

Käß, H.,Boin, M, Braunmiller, U., Dambacher, K.-H., Giel, D., Harten, U., Jödicke, B., Kurz, G., Löffler, A. Pitsch, P.,  Sum, J.,  Vinzelberg, S., Wenzel, T, Werner, J. (2019): Mindestanforderungskatalog Physik – ein Vorschlag, PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG- Frühjahrstagung 2019
http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/930

Giel, D. & Harten, U (2019): Brückenkurs Physik- MINTestanforderung fürs Studium, Lehrbuch Springer Spektrum, November 2019, ISBN 978-3-662-59553-4

Giel, D. (2018): Videoclips als Musterlösungsformat, in: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2018, phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/843

Decker E. (2018): Vorlesung per Tablet. Chance zur Förderung von Aktivierung und strukturierter Ergebnissicherung bei Studienanfängern. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Beiträge zur 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 05.- 09. März 2018 in Paderborn (S. 433 - 436). Münster: WTM-Verlag. dx.doi.org/10.17877/DE290R-19292

Decker, E. (2018):  Präsenzvorlesung per Tablet – mehr als ein Ersatz für Tafel- oder PPT-Vortrag. e-teaching.org 4/18, Themenspecial Heterogenität im Studium. Was leisten digitale Medien. www.e-teaching.org/etresources/pdf/erfahrungsbericht_2018_decker_praesenzvorlesung-per-tablet.pdf

Decker, E. und Meier, B. (2018): Erfahrungen im Projekt zum Einsatz der digitalen Medien Mathe-App und Physik-App im Übergang Schule-Studium unter dem Gesichtspunkt Nachhaltigkeit. Beitrag in Webinar eCult der Universität Hannover zum Thema Nachhaltigkeit der Mathematiklehre durch Digitalisierung?”.

Decker E. & Meier, B. (2017): Mathe-App im Übergang Schule – Studium. Webinar in der Reihe eCult der Universität Hannover. Online verfügbar unter: Webinare in MINT-Fächern – eCULT+ bzw. Mathe-App im Übergang Schule – Studium – eCULT+

Decker, E.(2017): Tablet-basiertes Mitmach-Skript. In: Tagungsband zum 3. HDMINT Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern 2017, DiNa-Sonderausgabe, S. 168-173. Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. Nürnberg. www.diz-bayern.de/publikationen/dina/381-2017-september-mint-symposium-tagungsband-dina-sonderausgabe

Decker, E., & Meier, B. (2017): Preparatory course in mathematics using the mobile app TeachMatics. In: Tuuli Mirola (ed.): UPDATE 2017 on Higher Education. International week 25.-29.9.2017. Saimaa University of Applied Sciences Publications, Finnland, pp. 133-140. Online verfügbar: www.saimia.fi/international-week/publication/

Decker, E.va (2017): Neue Lehrkonzepte: Mit dem Tablet in den Hörsaal. In: campus. Das Magazin der Hochschule Offenburg, Ausgabe Nr. 43 / Winter 2017/2018, pp. 46-48. www.hs-offenburg.de/fileadmin/Einrichtungen/zentrale_Seiten/Marketing_Kommunikation/files/Magazin_Campus/Campus_2_2017.pdf 

 

Vorträge und Posterbeiträge

Datum Vortrag / Posterbeitrag Veranstaltung
26.03.2019 Giel, D.: Physik für Ingenieure: Ein Erfahrungsbericht zum Blended Learning Fachvortrag Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft 2019
07.05.2019 Meier, B.: Poster-Session „Blended- Learning -Lösungen bei KontaktING“, „Laborvorbereitung startING − übergreifend und verbindlich“ 7. Tag der Lehre: Lifelong learning - Implikationen für die Hochschullehre
08.05.2019 Bärtl, M: Kurzgeschichten zur Statistik Fachvortrag im Forschungskolloquium zur Hochschuldidaktik, Universität Paderborn
8.03.2018 Decker, E. (2018) Vortrag „Vorlesung per Tablet. Über die Chance zur Förderung von Aktivierung und strukturierter Ergebnissicherung bei Studienanfängern“ im Rahmen des GDM Minisymposiums Schnittstelle - Digitale Hochschullehre in mathematischen und mathematikdidaktischen Veranstaltungen. 3. gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM).
20.3.-21.3.2018 Decker, E. (2018) Vortrag „Mathe-App und Physik-App im Übergang Schule-Studium“ und Decker, Eva (2018) Poster-Session „Tablet-basiertes Mitmach-Skript“, Tagung des MINT-Kollegs Baden-Württemberg. Brücken ins Studium: Orientieren, qualifizieren, fördern“. Stuttgart.
25.01.2017 Decker Eva, Meier Barbara (2017). Einsatz der Mathe-App an Schulen. Panel im Offenen Lernraum school@learntec der LEARNTEC 2017. Karlsruhe LEARNTEC 2017 in Karlsruhe.
23.06.2017 Decker, Eva (Juni 2017) Vortrag „Brückenkurse mit integrierter Mathe-App als Forschungsgegenstand an der Hochschule Offenburg“. Beitrag zur Jahrestagung 2017 des Verband Hochschule und Wissenschaft Baden-Württemberg zum Thema „Digitale Medien und Technik als Forschungsgegenstand an HAWs“. Vhw Baden-Württemberg. Jahrestagung 2017. Tagungsort Offenburg.
27.07.2017 Decker Eva, Barbara Meier (2017) Vortrag „Einsatz Mathe- und Physik-App an der HS Offenburg“ Einladung durch das Projektteam Physik-Vorkurse der Hochschule Reutlingen
25.-26.9.2017 Decker, Eva (2017) Pecha-Kucha-Vortrag und Poster-Beitrag „Tablet-basiertes Mitmach-Skript“. 3. HDMINT Symposium 2017. Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. Nürnberg.
6.11.2017 Decker, Eva und Meier, Barbara (2017) Poster-Beitrag und Demo-Stand „Mathe-App im Übergang Schule-Studium“ Veranstaltungsreihe Yes it’s #Humboldt. Hochschule Offenburg, Offenburg.

Leitung CeLT:

Giel, Dominik
Prof. Dr. rer. nat. 
  • Raum: E106
  • Badstraße 24, 77652 Offenburg

Stellvertretende Leitung CeLT:

Decker, Eva
Prof. Dr. rer. nat. 
  • Raum: C110
  • Badstraße 24, 77652 Offenburg