Medien und Kommunikation

Modulhandbuch

 Zurück 

Mediendidaktik und -technologie

Empfohlene Vorkenntnisse
  • Informatik- und Programmiergrundkenntnisse
  • Erfahrung mit Medienkonzeption und inhaltlicher Gestaltung
Lehrform Vorlesung
Lernziele / Kompetenzen

Grundlagen, Konzeption Entwicklung und Einsatz multimedialer interaktiver Lernanwendungen und der in ihnen enthaltenen Teilmedien im  Bereich des E-Learnings verstehen und beherrschen

Interaktive Lehr- und Lernmedien auf der Grundlage von qualifiziertem informationstechnologischen Wissen bewerten können

Bei der Konzeption und Realisierung komplexer Anordnungen technologiegestützten Lernens verschiedene Medientechnologien und Medienplattformen auswählen, zusammenstellen und aufeinander abstimmen können

Interaktive Lehr- und Lernmedien eigenständig entwerfen, entwickeln und prototypisch implementieren können

Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90
Workload 150
ECTS 5.0
Leistungspunkte Noten

Klausurarbeit, 60 Min.

(Mediendidaktik, Innovative E-Learning Technologien)

 

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Andreas Christ

 

Empf. Semester 1-2
Haeufigkeit jedes Jahr (SS)
Verwendbarkeit

Master MuK, Schwerpunkt E-Learning

 

Veranstaltungen

Mediendidaktik

Art Vorlesung
Nr. M+I515
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Medienpädagogik, Mediendidaktik und Medienpsychologie
  • Lernprozesse, Lernstile, Lerntypen, Lernmethodik
  • Anchored Instruction, Cognitive Apprenticeship, Cognitive Flexibility, Blended Learning, multisensorisches Design
  • Mediendidaktik für auditive, audiovisuelle, multimediale Inhalte und Kommunikation
  • Didaktische Praxisfelder des Lernens mit Neuen Medien
    Mediendidaktische Gestaltung, Ästhetik und Wirkung
  • E-Learning in Aus- und Fortbildung, Lernen in Netzwerken
Literatur

Batinic, B., Appel, M. (2008): Medienpsychologie. Berlin
Gücker, R. (2007). Wie E-Learning ensteht. München
Röll, Franz Josef (2003). Pädagogik der Navigation. München
Vollbrecht, Ralf (2001). Einführung in die Medienpädagogik. Weinheim

Innovative E-Learning-Technologien

Art Vorlesung
Nr. M+I524
SWS 2.0
Lerninhalt

LERINHALTE

  • Einsatzszenarien von E-Learning-Technologien
  • Systemarchitekturen
  • Rollen, Modularisierung, Plugins am Beispiel von Moodle
  • Virtual Classroom Systeme: E-Learning in Echtzeit
  • "Was alles schiefgehen kann"
  • Mobile Learning

LERNZIELE

  • Interaktive Lehr- und Lernmedien auf der Grundlage von qualifiziertem informationstechnologischen Wissen bewerten können.
  • Bei der Konzeption und Realisierung komplexer Anordnungen technologiegestützten Lernens verschiedene Medientechnologien und Medienplattformen auswählen, zusammenstellen und aufeinander abstimmen können
  • Interaktive Lehr- und Lernmedien eigenständig entwerfen, entwickeln und prototypisch implementieren können
Literatur
  • Dunkel, J.; Eberhard, A., et al: Systemarchitekturen für Verteilte Anwendungen. Carl Hanser Verlag, München, 2008.
  • Hammerschall, U.: Verteilte Systeme und Anwendungen. Pearson Studium, München, 2005.
  • Tanenbaum, A.S.: Verteilte Systeme - Prinzipien und Paradigmen. Pearson Studium, München, 2008.
  • Tanenbaum, A.S.: Computernetzwerke. Pearson Studium, München, 2003.
 Zurück