Unternehmens- und IT-Sicherheit

Modulhandbuch

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Programmierung

Lehrform Vorlesung/Labor
Lernziele / Kompetenzen
  • Objektorientierte Konzepte verstehen und in der Programmiersprache Java anwenden können
  • Benutzerschnittstellen mit HTML, CSS und JavaScript implementieren können


Inhalt

  • Einführung in Java: Eigenschaften, Bedeutung, Umfeld, Anwendungen vs. Applets vs. JSP
  • Objektorientierung:   Objekte,   Zustand,   Verhalten,   Kapselung,   Aggregationshierarchie,   Klassen, Vererbung, Klassenhierarchie, Überladen, Polymorphie, Schnittstellen
  • Die   Sprache   Java   –   Syntax  und   Grundkonzepte:   Klassen   erstellen,   Objekte   erzeugen,   Variablen, Anweisungen,     Ausdrücke,     Operatoren,     Objektreferenzen,     Kontrollstrukturen,     Überladen    und Überschreiben
  • weitergehende   Konzepte:   Grafik   und   Ereignisverarbeitung,   Streams,   Ausnahmen,   verteilte Programmierung
  • User Interfaces
  • Software interaktiver Systeme
  • HTML als Oberflächenbeschreibungssprache
SWS 6.0
ECTS 9.0
Leistungspunkte Noten

Klausurarbeit, 90 Min. und Laborarbeit (Objektorientierte Programmierung, Labor Objektorientierte Programmierung, Interaktionssoftware, Prozeduale Programmierung, Labor Prozeduale Programmierung)

Empf. Semester 7
Haeufigkeit -
Veranstaltungen

Interaktions-Software

Art Vorlesung
Nr. M+I128
SWS 1.0
Lerninhalt
  • User Interfaces
  • Software interaktiver Systeme
  • HTML als Oberflächenbeschreibungssprache
Literatur
  • Shneiderman, Plaisant: Designing the User Interface. Addison-Wesley, 2005
  • Hauser et al.: Das HTML/CSS Codebook. Addison-Wesley, 2005

Objektorientierte Programmierung

Art Vorlesung
Nr. M+I137
SWS 2.0

Labor Objektorientierte Programmierung

Art Labor/Studio
Nr. M+I138
SWS 1.0

Prozedurale Programmierung

Art Vorlesung
Nr. M+I135
SWS 2.0

Labor Prozedurale Programmierung

Art Labor/Studio
Nr. M+I136
SWS 1.0
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