Dialogmarketing und E-Commerce
Kunden verstehen, Kanäle vernetzen und digitale Geschäftsmodelle Realität werden lassen: Im Master Dialogmarketing & E-Commerce (DEC) verbindest du kreative Kommunikation mit technischem Know-how. Entwickle eigene Apps, starte Online-Shops und arbeite an echten Projekten mit Partnern aus der Praxis. Werde zum Profi an der Schnittstelle zwischen Marketing und IT und bringe Innovationen direkt in den Markt.
Steckbrief
Abschluss
Master of Science (M. Sc.)
Unterrichtssprache
Deutsch,
einzelne Lehrveranstaltungen in englischer Sprache möglich
Regelstudienzeit
3 Semester
Studienbeginn
Sommer- und Wintersemester
Ende der Bewerbungsfrist
15. Januar / 15. Juli
Zulassungsvoraussetzungen
abgeschlossenes Bachelorstudium
Sprachvoraussetzungen
gute Englischkenntnisse (Nachweis des Niveau B2 erforderlich)
ECTS
90 Credits
Studienort
Campus Offenburg,
Campus Gengenbach
Auswahlverfahren
Ja (NC)
Alles Wichtige
Studieninhalte
Du hast deinen Bachelor in Medien oder Wirtschaft in der Tasche und willst im Marketing und E-Commerce so richtig loslegen? Bei uns lernst du, wie du Produktideen und Geschäftsmodelle für die digitale Welt entwickelst. Du bekommst Methoden an die Hand, um komplexe Zusammenhänge im Multi-Channel-Management zu durchblicken und kluge Lösungen zu finden.
Das erwartet dich:
Dialogmarketing: Du lernst, wie Multi-Channel-Marketing funktioniert. Du optimierst die Kundenansprache über alle Medien hinweg und nutzt Customer-Relationship-Management für echte Bindungen.
E-Commerce: Hier entwickelst du innovative Geschäftsmodelle. Du analysierst die User Experience, verstehst die Logistik hinter den Kanälen und achtest dabei auf Ethik und Nachhaltigkeit im globalen Handel.
Wahlmodule: Vertiefe Themen in den Bereichen Recht, Sicherheit oder Risikomanagement genau so, wie es zu deinen Plänen passt.
Forschung mit Sichtbarkeit: Du willst tiefer bohren? Schreib wissenschaftliche Beiträge für Fachbücher und für Journals und präsentiere deine Ergebnisse auf Konferenzen.
Wissen in Anwendung: Business Cases ziehen sich wie ein roter Faden durch dein Studium. Zum Abschluss gehst du in deiner Masterthesis einer Fragestellung auf den Grund. Oft in Kooperation mit Unternehmen, was dir den Sprung in den Beruf erleichtert.
Perspektiven
Expert*innen für Dialogmarketing und E-Commerce sind gefragter denn je. Nach deinem Abschluss nimmst du Verantwortung und Führungsaufgaben in Marketing und Vertrieb direkt in die Hand. Du startest zum Beispiel als Multi-Channel-Managerin, E-Commerce-Managerin oder Digital Marketing Consultant. Oder du entwickelst als Spezialistin neue digitale Vertriebswege.
So oder so: Du bringst frischen Wind in Konzerne genauso wie in den Mittelstand und machst Unternehmen innovativer. Dein Master ist zudem das perfekte Sprungbrett für eine akademische Karriere oder deine Promotion.
Bewerbung
Damit du mit dem Master DEC voll durchstarten kannst, bringst du einen Bachelorabschluss in Informationstechnik, Medien- oder Wirtschaftswissenschaften mit 210 ECTS mit.
Du hast „nur“ 180 ECTS aus deinem Bachelor? Kein Problem! Ein Übergangsmodul (30 ECTS) macht den Einstieg trotzdem möglich. Gemeinsam mit dem Studiendekanat besprichst du zum Studienstart im Beratungsgespräch, welcher Weg am besten zu dir passt:
Vertiefe dein Wissen: Besuche ausgewählte Vorlesungen aus den Bachelorstudiengängen Betriebswirtschaft oder Medien und Informationswesen.
Geh ins Ausland: Absolviere ein zusätzliches Studiensemester an einer unserer Partnerhochschulen.
Werde praktisch aktiv: Setze ein Projekt im Umfang von 30 ECTS um. Studienbegleitend und zeitlich flexibel planbar.
Sammle Praxiserfahrung: Absolviere ein zusätzliches Praxissemester im Unternehmen.
Wir setzen gute Englischkenntnisse (Nachweis Niveau B2) voraus. Über die Vergabe der Studienplätze entscheiden wir in einem Auswahlverfahren.
Alle Details findest du in der Zulassungssatzung.
Deine Bewerbung Schritt für Schritt
Hier erfährst du, wie du dich schnell und einfach für deinen Master-Studiengang bewirbst.
Bewerbungszeitraum: bis zum 15. Juli 2026
Schritt 1: Registrierung und Online-Bewerbung
Erstelle dir zuerst ein Konto in unserem Bewerberportal. Du erhältst eine E-Mail mit deinem Passwort – bewahre dieses bitte gut auf. Sobald du deinen Zugang bestätigt hast, kannst du deine Bewerbung online ausfüllen und direkt abschicken. Drucke den Antrag auf Zulassung bitte aus und unterschreibe ihn.
Du kannst dich für bis zu 3 Studiengänge gleichzeitig bewerben. Drucke in diesem Fall bitte für jeden Wunsch den entsprechenden Antrag aus. Jede deiner Bewerbungen hat die gleiche Chance auf eine Zulassung. Bitte schaue dir vorab genau an, welche Zugangsvoraussetzungen für deinen Wunsch-Master gelten.
Schritt 2: Unterlagen per Post einsenden
Sende uns deinen unterschriebenen Antrag zusammen mit den weiteren Dokumenten (siehe Checkliste (PDF)) per Post zu. Falls du dich für mehrere Studiengänge (bis zu 3) bewirbst, brauchen wir für jeden Antrag einen kompletten Satz deiner Unterlagen in Papierform.
Adresse:
Hochschule Offenburg
Zulassungsamt
Badstraße 24
77652 Offenburg
Wichtige Hinweise:
Vollständigkeit zählt: Wir bearbeiten deine Bewerbung nur dann, wenn alle Dokumente fristgerecht bei uns eingetroffen sind (Stichtag: 15. Januar / 15. Juli). Bei Postsendungen gilt der Tag, an dem der Brief bei uns ankommt, nicht der Poststempel.
Bewerbernummer angeben: Solltest du Dokumente nachreichen, schreibe bitte immer deine Bewerbernummer dazu. Du findest sie auf deinem Antragsformular.
Checkliste (PDF)
Bewerbung Master
Dein aktueller Stand
Nachdem du deine Online-Einschreibung abgeschickt hast, kannst du dich jederzeit im Bewerberportal einloggen und nachsehen, wie weit wir mit der Bearbeitung sind. Dort erfährst du auch, falls wir noch etwas von dir brauchen.
Hast du Fragen zur Bewerbung oder zur Einschreibung?
Das Team vom Zulassungsamt hilft dir gerne weiter:
E-Mail: zulassungsamt@hs-offenburg.de
Telefon: 0781 205-4792 (Mo bis Do 09:00–12:00 Uhr, Di von 13:00–15:00 Uhr)
Vor Ort: Raum: A 007
2 Abschlüsse, 1 Abenteuer: Dein Double Degree in Neuseeland
Hol das Maximum aus deinem Master! In Kooperation mit dem Southern Institute of Technology (SIT) bieten wir dir jetzt die Chance auf einen Doppelabschluss. Du verbringst mindestens ein Semester am SIT in Neuseeland und kehrst mit 2 Titeln zurück: dem Master of Science (M. Sc.) der Hochschule Offenburg und dem Master of Applied Sciences (MAM) des SIT.
Ansprechpartner*innen