Ausbildung

Segeln ist ein schöner Zeitvertreib, kann bei mangelnder Qualifikation aber auch zur Gefahr für Boot und Besatzung werden. Dessen müssen sich alle, die ein Boot führen wollen, immer bewusst sein. Mit Hilfe der Segelsportgruppe können Interessierte eine entsprechende Ausbildung erhalten.

Diese Ausbildung soll die Grundlage für das sichere Führen von kleinen Segelyachten vermitteln. Es wird aber nie möglich sein, alle Situationen, die es geben kann, zu üben. In diesem Zusammenhang sei auch auf die wesentliche Rolle des Wetters bezüglich der Sicherheit hingewiesen.

Nach ausreichend erworbenen Praxisfähigkeiten können Interessierte, müssen aber nicht, an einer Prüfung für einen Segelführerschein teilnehmen. Führerscheine für Antrieb mit Motor sind bei uns zur Zeit nicht möglich.

Zur Prüfung ist ein Arzt-Attest bezüglich der Eignung zum Führen eines Sportboots erforderlich. Vor allem dürfen Interessierte keine Rot-Grün-Sehschwäche haben. Im Zweifelsfall vorher erst prüfen lassen.

Die Ausbildung im Einzelnen

Auf den folgenden Seiten sind Informationen zu den jeweiligen Scheinen, den Prüfungsfragen, den eventuell erforderlichen ärztlichen Gutachten und so weiter sowie die nötigen Antragsformulare zu finden:

Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Binnenschifffahrtsstraßen

Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Seeschifffahrtsstraßen

Bodenseeschifferpatent    

Sportküstenschifferschein SKS

Sportseeschifferschein SSS

Sporthochseeschifferschein

Es hat sich gezeigt, dass die notwendigen theoretischen Grundlagen zu den einzelnen Prüfungen im Selbststudium von Prüfungsbewerber*innen mit dem entsprechenden Fachbuch leicht erarbeitet werden können. Zum Segeln gehört aber viel mehr als die notwendigen theoretischen Grundlagen. Deshalb ist es dringend erforderlich, sich durch weiterführende Literatur zusätzliche Kenntnisse zu verschaffen.
Dringend gewarnt wird davor, sich nur über Prüfungsfragen-Apps auf die Prüfung vorzubereiten.

Auf Wunsch der Prüfungsbewerber*innen bietet die SSG bei Bedarf auch zusätzlichen theoretischen Unterricht zu folgenden Themen an:

  • Basis Informationen zum Segeln 
  • Das Segelboot, Kurse zum Wind, Knoten,
  • Kollisionsverütungsregeln (KVR), Segel-Manöver,
  • Rettungsmanöver
  • Hafenmanöver
  • Wetter
  • Navigation (terristisch und mit GPS)
  • Wissenswertes in Tidengewässern
  • Starkwind- und Sturmtaktik

Fragen können natürlich immer gestellt werden.

Segelübungen werden während der Saison nach Vereinbarung mit dem Ausbildungsleiter Bertram Birk angeboten. Je nach Verfügbarkeit finden diese mit der Andromeda am Rhein beim Altenheimer Wassersportclub (AWSC) oder am Gifiz mit der Antares statt.

Es gibt auch eine WhatsApp-Gruppe der Segel-Azubis. Hier wird man noch schneller informiert als mit E-Mails.

Ab April werden Übungen bei Bedarf angeboten.

 1.   Bodensee-Schifferpatent A + D Segel und Motor

            Delius Klasing Verlag ISBN-Nr. 3-7688-0686-3
            Verfasser: Gliewe / Overschmidt (mit Prüfungsfragen)  ca.25,00 €
            erforderlich zur Prüfung zum Bodensee-Schifferpatent

 

 2.   Sportbootführerschein Binnen Segel/Motor

            Delius Klasing Verlag  ISBN: 3667111827        
            Verfasser: Gliewe / Overschmidt (mit Prüfungsfragen)  ca. 30,00 €
            erforderlich zur Prüfung zum SBF Binnen

 

3.    Sportküstenschifferschein und Amtlicher Sportbootführerschein See

          Mit den amtlichen Fragenkatalogen.

            280 S. mit zahlreiche, meist farb. Abb. u. 20 Seektn.-Ausschn.
            Delius Klasing Verlag ISBN: 3-7688-1136-0, KNO-NR: 8 19 63 45
            Verfasser: Bark Axel ca. 45,00 €
            Sehr empfehlenswertes Buch zum Erwerb des ASBF See und Sportküsten-Schifferscheins.

Die ISBN-Nr. können sich geändert haben durch aktualisierte Ausgaben.

Weitere Infos

Im Folgenden einige Links zu den wichtigsten Knoten. Da man die Knoten in verschiedenen Arten zeigen kann, wurden verschiedene Quellen ausgesucht.
Knoten sind sehr wichtig und müssen beherrscht werden. Es wird empfohlen, alle Links anzuschauen und die Knoten immer wieder zu üben.

Webeleinstek sehr gut
Zum Befestigen der Fender, der fixen Befestigung einer Festmacherleine an einem Pfahl oder ähnlichem

Klampe belegen  sehr gut

Klampe belegen 2 ,  dauert  länger, zeigt das Verklemmen bei falscher Anwendung

Kreuzknoten  Regel:
zum Beispiel links über rechts und unten durch, dann rechts über links und wieder unten durch

9 Seglerknoten

Alle Knoten für SBF und BSP 
Leider werden hier die Leinen als Seile bezeichnet, aber prinzipiell sehr gut, auch gute ergänzende Erklärungen

Anlegen, Ablegen mit Segelyacht:

    14 Tipps Hafenmanöver richtig vorbereiten (manches machen wir etwas anders)

    Leinen über Poller werfen  (Sporedo)

Eindampfen in die außen liegende (seewärtige) Achterleine:

Neu:     Knifflige  Ableger  (seewärtige) Achterleine, eindampfen in Achterspring, eindampfen in Vorspring)

   Ablegen außenliegende Achterleine Veni Losinj (Sporedo)

   Ablegen außenliegende Achterleine Lemmer (Sporedo)

   Anlegen mit Bug zum Steg mit Heckpfählen (Sporedo)

   Ablegen mit Bug zum Steg mit Heckpfählen (Sporedo)

    Da diese Manöver oft von Kursteilnehmern gefahren werden, klappt es nicht immer 100%ig.
    Aber gerade deshalb lernt man dabei mehr.

Heck zur Pier:

    Top-Ablegemanöver bei starkem Seitenwind (Bora)

    Missglücktes Anlegemanöver mit Seitenwind - Marina Rab

    Anlegen unter schwierigen Bedingungen, starker Seitenwind, keine Nachbarlieger, was alles schief gehen kann

    Optimierungsfähiges Anlege-Manöver bei Seitenwind

    Anlegen an Boje rückwärts

    mißglücktes Anlege-Manöver bei Seitenwind

    Anlegen rückwärts zum Steg bei starkem Seitenwind: - super einfach in 2 Schritten

    Fehler bei Anlege-Manöver Kroatien

    Falsches Ablege-Manöver Kroatien

 

Einhand anlegen


Päckchen:

    https://www.youtube.com/watch?v=i6gn87JVm_Q

 

Ankern1           Ankern2       

Gewitter:


Korsika Orkan

 

Yacht gerät in Mooring-Leine:

Problem mit Roll-Genua,  falsche Hafenmanöver, etwas langatmig, interessant erst ab ca. 6 Minuten

Böen parieren, ohne Stress durch die Bö

Für das Fahren auf Flüssen, nicht nur für Hollandfahrer,
besteht aus mehreren nacheinander folgenden Filmen

    Freizeit- und Berufsverkehr

    Position  (zeigt die Anwendung der blauen Tafel)

Sportliche Kleidung zum jeweiligen Wetter passend, deshalb Wettervorhersage beachten (tags zuvor oder am Vormittag, zum Beispiel Windfinder, wetteronline.de, SWR).

Bei Temperaturen unter 20 Grad Celsius auch an warme Unterbekleidung denken, da man von unten her schnell auskühlen kann.

Es ist sinnvoll, immer wenigstens was leichtes gegen Regen dabei zu haben.

Sonnenbrille möglichst mit Sicherungsleine und Sonnenschutz allgemein sind sehr wichtig, gerade im Frühjahr.

Sportliche Schuhe möglichst mit hellen Sohlen.

Baseball-Cap ist auch vorteilhaft, Blendschutz. Auch hier ist eine Sicherheitsleine sinnvoll.

Zeigt ein Berufsschiff diese Tafel mit einem weißen Funkellicht in der Mitte bedeutet das, dass es an unserer Steuerbordseite passieren möchte.

Am Rhein wäre das zum Beispiel folgende Situation:

Andromeda kommt stromabwärts unter der Brücke durch und will zum Liegeplatz. Ein von Kehl kommender Kies-Frachter zeigt die blaue Tafel. Er wird an der Ostseite des Rheins an der Kies-Verladestelle anlegen wollen. Andromeda weicht nach Backbord aus, wenn kein weiterer Gegenverkehr aufkommt oder reduziert ihre Fahrt oder weicht anders passend aus.

Zusätzlich zur erforderlichen Literatur zu allen Führerscheinarten wird folgende (und noch viele weitere) Literatur empfohlen:

  • Hafenmanöver, Delius Klasing Verlag ISBN-Nr. 3-87412-137-2,Verfasser: Bobby Schenk, 9,95 Euro,Neben vielen wichtigen An- und Ablegemanövern unter Motor und Segel bei unterschiedlichen Windverhältnissen und Situationen vermittelt dieses Buch weitere wertvolle Tips zur Seemannschaft.
  • Hafenmanöver unter Segel und Motor, Pietsch Verlag ISBN-Nr. 3-613-50197-X, Verfasser: Clemens Richter, 10,25 €, zur Zeit nicht mehr lieferbar, vielleicht bei ebay
  • Sicherheit auf See, Delius Klasing Verlag ISBN-Nr. 3-7688-0807-6, Verfasser: Dietrich v. Haeften
  • Seemannschaft, Delius Klasing Verlag ISBN-Nr. 3-7688-0523-9
  • Skippernavigation, Pietsch Verlag ISBN-Nr. 3-613-50185-6, Verfasser: Tom Cunliffe
  • Schwerwettersegeln, Delius Klasing Verlag ISBN-Nr. 3-7688-0777-0, Verfasser: K. Adlard Coles
  • Wetteregeln für Segler, Delius Klasing Verlag ISBN-Nr. 3-87412-146-1, Verfasser: Dieter Karmetzki
  • Yachtmanöver unter Segel und Motor, Delius Klasing Verlag ISBN-Nr. 3-7688-0981-1, Verfasser: Bill Anderson, Tom Cunliffe

Viele weitere Informationen sind unter den Infos (nicht nur) für Neulinge zu finden.