Sustainable Business Development (neu ab WiSe 24/25)

Das neue, europaweit einzigartige Master-Studium: trinational, interdisziplinär und praxisorientiert.

CLUE

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Lehrform Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden beherrschen die neuesten Kenntnisse und Werkzeuge in den Bereichen Management im Allgemeinen. Die Studierenden werden die betrieblichen und verwaltungstechnischen Herausforderungen einer Unternehmensorganisation in einem komplexen und sich entwickelnden Umfeld identifizieren. Die Studierenden beherrschen die neuesten Managementkonzepte und -instrumente und wissen diese sinnvoll einzusetzen. Die Studierenden werden geeignete Methoden implementieren, um Lösungen zu finden, die an geschäftliche Probleme angepasst sind. Die Studierenden entwickeln fortgeschrittene Managementfähigkeiten.

Die Studierenden beteiligen sich kritisch an einem Entscheidungsprozess. Die Studierenden kommunizieren ihre Ideen effektiv mündlich und schriftlich in einem beruflichen Kontext. Die Studierenden identifizieren und analysieren Fragestellungen im Zusammenhang mit Diversität, Ethik und nachhaltiger Entwicklung im Kontext ihrer beruflichen Praxis.

Dauer 1
SWS 3.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 45
Selbststudium / Gruppenarbeit: 45
Workload 90
ECTS 3.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Hausarbeit

Modulverantwortlicher

Enrico Prinz (EMS)

Empf. Semester 4
Haeufigkeit jedes Jahr (SS)
Verwendbarkeit

Masterstudiengang SBD

Veranstaltungen

Interkulturelles Management

Art Seminar
Nr.
SWS 1.0
Lerninhalt

Besuch einer europäischen Institution ; Wirtschaftliche und soziale Fragen in Europa

Dieser Besuch/diese Konferenz/Debatte betrifft alle M2-Studierenden (und M1 CCA-Studierenden) des Universitäts-Masterstudiengangs. Es ermöglicht den Studierenden, sich des europäischen rechtlichen, sozialen und wirtschaftlichen Kontexts bewusst  zu werden, in dem Organisationen und Einzelpersonen tätig sind. Über den Besuch hinaus bietet eine Konferenz/Debatte den Studierenden die Möglichkeit, an der Reflexion aktueller Themen teilzunehmen, sowohl aus der Sicht europäischer Institutionen als auch aus der Sicht der zukünftigen Manager, die sie werden sollen. Wirtschaftliche Möglichkeiten, rechtliche, soziale und gesellschaftliche Aspekte, die die neuen Instrumente der europäischen Entwicklung bieten. Ziel ist es, die wirtschaftlichen und sozialen Themen rund um eine wichtige aktuelle Frage darzustellen, die die europäischen Länder betrifft. Das diesjährige Thema betrifft die wirtschaftlichen Auswirkungen und Entscheidungen im Zusammenhang mit der Gesundheitskrise. Interkulturelles Management: Den Einzelnen im 21. Jahrhundert managen und die kulturelle Kluft überwinden Das Phänomen der Globalisierung ist Realität. Die Welt wird immer kleiner und die globalisierende Wirtschaft legt kaum Wert auf nationale Grenzen. Da diese jedoch an Bedeutung verlieren, entsteht eine Kluft zwischen den Kulturen. Diese Kluft bzw. dieser Unterschied(e) zwischen den Kulturen beeinträchtigt das optimale Funktionieren von Unternehmen und  Organisationen, die multikulturelle Teams beschäftigen oder mit Mitarbeitern aus unterschiedlichen Kulturen arbeiten. Effizienzverluste können auf kulturelle Unterschiede und große Unterschiede in den Arbeitsgewohnheiten zurückzuführen sein. Häufige negative Erfahrungen von Unternehmen, die globale Projekte durchführen, werden durch einen unzureichenden oder ungeeigneten Umgang mit den kulturellen Unterschieden der Akteure in diesen Projekten ausgelöst. Die Konferenz befasst sich mit den Herausforderungen, mit denen Manager in
internationalen Organisationen und Umgebungen, in multikulturellen Teams oder Verhandlungen konfrontiert sind, und schlägt Lösungen vor, die aktuelle Theorien, Konzepte und Anwendungen unterstützen, die für diese Probleme relevant sind. Es hebt die wichtigsten multikulturellen Fähigkeiten hervor, die Unternehmen heutzutage benötigen, und gibt den Studierenden Werkzeuge an die Hand, mit denen sie diese an internationale Arbeitgeber verkaufen können. Die Konferenz ist interaktiv und kombiniert Präsentation, Diskussion und Videofälle.

Literatur

Projektbezogene Literatur wird vom Dozierenden vorgestellt.

Wirtschaftsenglisch

Art Seminar
Nr.
SWS 1.0
Lerninhalt

Dieser Kurs integriert sowohl Präsenzmodalitäten (Präsenzkurse) als auch E-Learning-Ressourcen (Gofluent-Plattform). Blended Language Learning bietet den Studierenden mehr Flexibilität und ermöglicht eine Personalisierung des Lernens durch die Berücksichtigung von Spezialdisziplinen und der Vielfalt der Profile. Ziel ist es, den Studierenden in die Lage zu versetzen, in verschiedenen Situationen des Berufslebens problemlos mündlich und schriftlich zu kommunizieren. Dieser Kurs konzentriert sich auch auf die Bereicherung des Fachwortschatzes und die Entwicklung von Fähigkeiten. Studierende erhalten eine Einführungs-E-Mail mit ihren Zugangsdaten. Zu Beginn Ihrer Ausbildung ist ein Englisch-Einstufungstest verpflichtend.

Literatur

Empfehlung für zusätzliches Selbststudium im Sprachenzentrum