Applied Research (neu ab SoSe24)

Team Work

Empfohlene Vorkenntnisse

MAR01 bis MAR-08

Lehrform Seminar/Labor
Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden sind in der Lage, innerhalb von Teams in Forschungsprojekten zu agieren. Sie erlernen Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation, Teamarbeit, Umgang mit Konflikten, Durchsetzungsvermögen, sowie Toleranz und Respekt. Die Studierenden erlernen Kompetenzen in der fachlichen und überfachlichen Anleitung von neuen Teammitgliedern.

Dauer 1
SWS 2.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 30
Selbststudium / Gruppenarbeit: 30
Workload 60
ECTS 2.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Teamwork: Laborarbeit; Note der Laborarbeit ist Modulnote

Mentoring: mündliche Prüfung

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Steffen Willwacher

Empf. Semester 3
Verwendbarkeit

Master MAR

Veranstaltungen

Team Work

Art Labor
Nr. M+V2526
SWS 1.0
Lerninhalt

Die Lehrveranstaltung gliedert sich folgendermaßen:

  • Aktive Mitwirkung in Forschungsteams in anderen Forschungsprojekten innerhalb oder außerhalb des eigenen Schwerpunkts
  • Anleitung durch Projektverantwortliche anderer Projekte
  • Mitwirkung bei Datenerhebung und Auswertung
  • Kritische Evaluation der Zusammenarbeit in Teams im Rahmen von Teambesprechungen und moderierten Diskussionsrunden
Literatur
  • Gellert, M. & Nowak, C. (2010). Teamarbeit–Teamentwicklung–Teamberatung. Ein Praxisbuch für die Arbeit in und mit Teams (4., erweiterte Auflage). Springer.

Mentoring

Art Seminar/Übung
Nr. M+V2527
SWS 1.0
Lerninhalt

Die Lehrveranstaltung gliedert sich folgendermaßen:

  • Fachliches und überfachliches Mentoring von Studierenden des 1. Semesters
  • Unterstützung bei Detailfragen aus anderen Veranstaltungen
  • Einführung in laborspezifische Vorgehensweisen in den Forschungsteams der einzelnen Schwerpunkte des Studiengangs
  • Unterstützung bei Detailfragen zur Studienorganisation und Management des Workloads
Literatur
  • Zachary, L. J., & Fain, L. Z. (2022). The mentor's guide: Facilitating effective learning relationships. John Wiley & Sons.