Gute Berufsaussichten für Absolventen

Absolventen der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg sind mit ihrem Studium und ihrer Berufswahl zufrieden. An der Hochschule Offenburg waren 89 Prozent der befragten Absolventen generell mit ihrem Studium "sehr zufrieden".

Die vierte Absolventenbefragung in Baden-Württemberg zeigt, dass 62 Prozent der Absolventen direkt nach dem Studium in die Arbeitswelt einsteigen, mit der Wahl ihres Studiums und dem gewählten Beruf zufrieden sind.

Das Statistische Landesamt hat dafür 5800 Absolventen befragt - im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst, der beteiligten 18 baden-württembergischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften, zu denen auch die Hochschule Offenburg gehört, und einer Kunsthochschule.

Absolventen der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg sind größtenteils zufrieden mit ihrem Studium. Bild: cd

3 Prozent machen sich selbstständig

Neben den 62 Prozent der Absolventen, die im Angestelltenverhältnis direkt nach dem Studium einen Job fanden, machten sich 3 Prozent der Absolventen direkt nach dem Studium selbstständig und weitere 5 Prozent entschieden sich für ein Praktikum. 14 Prozent absolvierten ein weiteres Studium oder eine Promotion, 6 Prozentpunkte mehr als im Jahr zuvor. 11 Prozent der Absolventen (2 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr) waren direkt oder drei Monate nach dem Studium arbeitslos. Die verbleibenden 5 Prozent absolvierten eine Berufsausbildung oder befanden sich in einer sonstigen Lebensphase (z.B. Elternzeit).

5800 Absolventen nehmen an der Umfrage teil

An der freiwilligen Absolventenstudie haben sich rund 5800 der etwa 22000 angeschriebenen Absolventen beteiligt, die in den Prüfungsjahren 2006 und 2009 an den beteiligten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften und einer Kunsthochschule in Baden-Württemberg einen Abschluss erworben hatten.
Von Juli bis September 2011 beantworteten sie dazu freiwillig einen elektronischen Fragebogen im Internet mit rund 60 Fragen. Unter den teilnehmenden Absolventen waren, aufgrund der überwiegend technisch untersuchten Studiengänge, rund ein Drittel Frauen und zwei Drittel Männer.

-------------------

Info:

Die kompletten Ergebnisse der Befragung gibt es auf den Seiten des Statistischen Landesamtes: www.statistik-bw.de/Pressemitt/2012325.asp