Vorlesungen und Mitmachversuche versprechen kreative Spannung

Alle Acht- bis Zwölfjährigen sind für Freitag, 12. Juli, 14 bis 17 Uhr, zur 35. Kinder-Uni der Hochschule Offenburg eingeladen.

Kinder sitzen in einem Hörsaal
© Hochschule Offenburg

Auf dem Programm stehen die spannenden Vorträge "Gewitter im Hörsaal UND was hat das mit der Steckdose zu tun?" und "Null und Eins – warum braucht ein Computer eigentlich nicht mehr?" sowie tolle Mitmachangebote zum Entdecken.

Professorin Dr. Heide Biollaz erforscht mit den Teilnehmenden wie ein Blitz entsteht, zeigt wie ein Stromkreis aufgebaut ist und was sich eigentlich hinter der Steckdose befindet. Nach einer 45-minütigen Erfrischungspause erklärt Professor Dr. Tobias Lauer "Ja oder nein; ein oder aus; rechts oder links": Entweder-Oder-Entscheidungen und was es damit auf sich hat, die Verdopplung der Möglichkeiten mit jeder Entscheidung sowie die Murmelbahn als Computer.

In der Pause warten interessante Demonstrationen und Mitmachversuche der Hochschule Offenburg, EDEKA Südwest und der Hobart GmbH sowie Getränke und Gebäck auf die Teilnehmenden. Am Ende erhalten alle teilnehmenden Kinder ein Kinder-Uni-Zertifikat.

Anmeldungen für die Kinder-Uni sind ab Freitag, 28. Juni, 18 Uhr über die Seite https://events.hs-offenburg.de/e/kinderuni2024 möglich. Dann heißt es schnell sein, denn erfahrungsgemäß sind die Plätze schnell ausgebucht.